EP wert

Diskutiere EP wert im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben schlüsselfertig gebaut aber mit eigene Planung/Bauleitung/Statik/Wärmeschutznachweiss. (Statiker und GU von Architekt empfohlen...

  1. ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hallo,
    wir haben schlüsselfertig gebaut aber mit eigene Planung/Bauleitung/Statik/Wärmeschutznachweiss. (Statiker und GU von Architekt empfohlen worden= Koppelgeschäft???) Nun das Haus ist fertig und die Stadt möchte gern unsere endgültige Wärmeschutznachweis. Der Nachweisberechtigter für Wärmeschutz hat ein EP Wert für unsere Heizanalge (Gas, FBH) mit 1,32 angegeben. Nun meinte er, dass er unsere endgültige Nachweiss nicht ausstellen kann, da er von GU kein Bestätigung des EP Werts bekommt. Ferner meint er, diese Wert bzw Berechnung wäre notwendig gewesen bei der Systemplanung von der Installateur.
    Seit 6 Wochen übergibt unser GU den Nachweisberechtigter diese Wert nicht mit der Begründung, dass die Berechnung hätte was gekostet. Über die Notwendigkeit der Berechnung oder Kosten dazu habe ich zum ersten mal was gehört.
    Kann jemand mir ein bischen 'lehren' wer was hier zu tun hat??
    Zusätlich seitdem Wärmeschutznachweis bei der Genehmigungsplanung gabe es Änderungen (nicht von uns genehmigten). D.H. ich kann selber nicht mehr nachvollziehen ob die Wärmeschutznachweis eingehalten worden ist. Dazu kommt, dass Dämmung höhe in der Leistungsbeschreibung sind anders in der Wärmeschutnachweiss als auch der Planung.
    Es ist alles ein 'misch-masch' und ich habe ein schlechtes Bauchgefuhl.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann sollte sich Dein Architekt gefälligst darum kümmern, den Mischmasch aufzudröseln!
    Dafür bezahlst Du ihn schließlich (oder etwa doch nicht?).
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll denn das für eine Ausrede sein? Er hat doch nichts zu berechnen, das wurde doch schon gemacht. Er muß nur bestätigen, daß so gebaut wurde wie geplant.

    Oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden? :(

    Gruß
    Ralf
     
  5. ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    ich glaube er geht in der Richtung, dass wir die Ausfuhrungspläne erstellt haben und nicht er. Ich teile deine Meinung dass er nur zu bestätigen hat dass er nach unserem ENEV gebaut hat.
    Nun tut er nicht. Bauamt hat ein bischen Geduld, aber für wie lange????
    Was kann eine tun?!
    Gesetze Frist ist schon abgelaufen....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was macht Dein Architekt? Das ist doch sein Job hier für Klarheit zu sorgen. Ich denke der weiß schon wie man dem Herren auf die Füsse tritt.

    Also wie Julius schon geschrieben hat.

    Gruß
    Ralf
     
  7. ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Leider macht unser Archi nicht! Es sieht so aus, dass Sie die Einhaltung des ENEVs während die Ausfuhrung als Bauleitung nicht überprüft hat....
    Was tut eine mit unwillige Archi/GU?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EP wert

Die Seite wird geladen...

EP wert - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

    Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...