EPS-Dämmung bei zweischaligen Mauerwerk (wie wird das verarbeitet?)

Diskutiere EPS-Dämmung bei zweischaligen Mauerwerk (wie wird das verarbeitet?) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das ist meine erster Beitrag: Bei uns wird bei einem zweischaligen Mauerwork (Klinker vor gedämmter Holzständerbauweise) auf...

  1. hokko2005

    hokko2005

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Umfeld Stuttgart
    Hallo zusammen,

    das ist meine erster Beitrag:

    Bei uns wird bei einem zweischaligen Mauerwork (Klinker vor gedämmter Holzständerbauweise) auf der Holzständeraussenseite 10cm Polystyrol (unidek UNI-Basic) aufgebracht. Der Dämmstoff ist teilweise geklammert und teilweise gedübelt. Alle Fugen wurden ausgespritzt, auch Fugen über 0,5cm.

    Alle Nachfragen beim Hausbauunternehmen und beim Hersteller der Platten haben die nachfolgenden Fragen nicht beantworte.

    Meine Fragen:
    - woher bekomme ich Informationen, wie der Dämmstoff zu verarbeiten ist? Beim Hersteller bekomme ich keine Informationen mit der Erklärung, dass das Produkt genormt ist und über den Handel an Fachverarbeiter verkauft wird. Woher wiesen die, was die machen müssen?
    - wie werden Fugen eigentlich fachgerecht verschlossen?

    Wenn es hilft kann ich auch noch Fotos einstellen.

    Vielen Dank und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Würde mich interessieren wie es aussieht. Können sie auch bilder von luftschichtanker einstellen?

    Die Dämmung muß stumpfgestoßen und im versatz verlegt werden.
     
Thema:

EPS-Dämmung bei zweischaligen Mauerwerk (wie wird das verarbeitet?)

Die Seite wird geladen...

EPS-Dämmung bei zweischaligen Mauerwerk (wie wird das verarbeitet?) - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...