EPS-F WDVS: Ist Stufenfalz viel besser?

Diskutiere EPS-F WDVS: Ist Stufenfalz viel besser? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir möchten im Frühling unseren Neubau (25 cm Wienerberger Planziegel) mit 16 cm EPS-F dämmen. Nun sieht man immer wieder Häuser, bei denen man...

1. Wumu

Wumu

Beruf:
    Lehrerin
    Wir möchten im Frühling unseren Neubau (25 cm Wienerberger Planziegel) mit 16 cm EPS-F dämmen.

Nun sieht man immer wieder Häuser, bei denen man im Laufe der Jahre die Dämmplatten bzw. deren Stöße durchsieht. Das möchte ich auf keinen Fall. Meine Verputzfirma sagt dazu, genügend Putz (bei uns Silikatputz) und richtige Befestigungstechnik würden dazu beitragen, dass dieses Problem nicht auftritt.
    Nun habe ich aber von anderer Stelle gehört, dass diese Stöße thermische Schwachpunkte sind und die nach außen kommende Wärme für diese Unansehnlichkeit mitverantwortlich sein kann.

Wie kann man dieses Muster der Dämmplatten verhindern - worauf muss ich bei der Ausführung achten bzw. vorauf sollte ich bestehen?

Ist die Stufenfalzausführung besser - auch in thermischer Hinsicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EPS-F WDVS: Ist Stufenfalz viel besser?

Die Seite wird geladen...

EPS-F WDVS: Ist Stufenfalz viel besser? - Ähnliche Themen

1. WDVS Fixierwinkel

WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  4. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  5. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...