Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren

Diskutiere Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits! Ich brauche Hilfe bei dem Aufbau für den Putz auf der erdberührten Wand der Kellertreppe im Außenbereich. Den Großteil des...

  1. Bausep

    Bausep

    Dabei seit:
    24. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo allerseits!

    Ich brauche Hilfe bei dem Aufbau für den Putz auf der erdberührten Wand der Kellertreppe im Außenbereich.

    Den Großteil des alten Putzes konnte ich einfach mit dem Spachtel entfernen. Dieser war wohl nur auf der alten Farbbeschichtung der Wand aufgetragen. Die Farbbeschichtung blättert ebenfalls Großteils ab. Ich habe das alte Metallgeländer abgebaut, gesandstrahlt sowie verzinken und beschichten lassen.

    Nun will ich die kaputte Oberseite der Mauer mit Mörtel ausbessern. Das Geländer wieder aufsetzten, bzw. in die alten Löcher einführen (Löcher mit Mörtel auffüllen). Später kommen dann Steinfliesen oben auf die Mauer (mit Flexkleber aufgesetzt).

    Auf die Wand kommt später ein mineralischer Scheibenputz. Aufgrund der Risse würde ich hier vorher ein Gewebegitter mit Flexkleber aufziehen.

    Da die Wand ja erdberührt ist, weiß ich nicht, wie ich die vorbereiten muss. Und da ich dass nicht in 2 Jahren wieder neu machen will, frag ich vorher mal nach... Die Ecken/Übergänge zwischen der Wand und den Treppenstufen werden da ja auch nicht gerade unproblematisch sein.

    DSC_0390.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    aus was besteht die Mauer denn, Hohlblocksteine?
    ich fürchte, daß alles was du da machst, verschwendete Zeit ist
    du brauchst garnicht daran denken, daß du da mit ein bisschen neuem Putz etwas machen kannst das langfristig hält.
    Schade um die Arbeit
     
  4. Bausep

    Bausep

    Dabei seit:
    24. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Recklinghausen
    Die Mauer besteht aus Kalksandstein mit Putz drauf, welcher auch an den Kalksandsteinen haftet.
     
Thema: Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe aussen renovieren

Die Seite wird geladen...

Erberührte Wand an Kellertreppe außen sanieren - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...