Erbitte Hilfe bei Entscheidung Fenster+Läden

Diskutiere Erbitte Hilfe bei Entscheidung Fenster+Läden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuche mal wieder eure Hilfe. Unser Bau geht voraussichtlich Anfanf April los. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob wir...

  1. #1 midwife84323, 19. Februar 2009
    midwife84323

    midwife84323

    Dabei seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hebamme
    Ort:
    Altötting
    Hallo,

    ich bräuche mal wieder eure Hilfe.
    Unser Bau geht voraussichtlich Anfanf April los.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob wir "normale" freie Fenster nehmen sollen oder doch Sprossenfenster.
    Hintergrund ist, dass das Haus die Fassadenfarbe gleb mit dunkelgrünen Fensterläden bekommen soll...
    Und eigentlich wollten wir auch normale Fenster nehmen, ohne Sprossen o.ä., weil einfach mehr Licht reinkommt, bzw. einfach heller und offener wirkt.
    Jetzt hab ich aber mal bewusst drauf geachtet, dass eigentlich alle Fenster mit Fensterläden sprossenfenster haben.
    ist es wirklich so, dass fensterläden einfach nur in kombi mit sprossenfenster richtig gut wirken?
    ich hab auch schon bei google bilder gesucht mit der kombi "norm. fenster und fensterläden", aber nicht wirklich was gefunden.
    hat jemand erfahrung, wie man das so macht? die fensterbauer vielleicht mit ihrer erfahrung?

    danke, eva
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Für Deinen...

    Geschmack kann ich nichts tun - und da wirste sicher auch zu keiner gesicherten Erkenntnis kommen

    - technisch: innenliegende Sprossen bringen immer Abzugswerte beim Wärmedurchgangswert und könnten klappern - ist aber kein Mangel
    - Pflege: Aufgeklebte Sprossen und dazu noch viele sind Höchststrafe beim Fensterputzen (nach der 3. Dichtung)
     
  4. planfix

    planfix Gast

    Bei Fensterläden wirst Du ja viele 2-flüglige Fenster haben. Ich denke, dazu brauchts keine Sprossen. Wie Olaf auch schon angesprochen hat, sind Sprossen energetisch gesehen auch ungünstiger. Setze Deine Prioritäten! Was sagt Dein Archi dazu? Er kann Dich sicherlich in Stilfragen beraten.
     
  5. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    Das ist selbst mir bisher verborgen geblieben, gut aufgepaßt!

    Ihr habt bestimmt nen Architekten, oder!!!
    Eine Detailzeichnung könnte da euch weiter bringen!!!!
    Ich hoffe bloß, es ist keiner der hier schreibenden Zunft, die hatten nämlich heute nen ganz schwarzen Tag.
    Mann kann doch mal ne andere Meinung haben, ge Olaf sage bloß RAL.
    Ohne dass mann sich gleich die Pest an den Hals wünscht:mauer


    Es ist vielleicht noch wichtig, zu wissen welchen Ladentyp ihr wollt.

    Jalousieladen, Füllungsladen, Brettladen usw.

    Nen Brettladen (sieht aus wie eine Holzkuchendecke von früher mit Grad leiste) ist so schlicht, dass ich mir ein Fenster ohne jede Teilung dazu gut vorstellen kann.

    Wo werden die Läden montiert, auf dem Mauerwerk, oder auf dem Fenster?

    Das Bild zeigt übrigens nen Füllungsladen!
     
  6. #5 midwife84323, 19. Februar 2009
    midwife84323

    midwife84323

    Dabei seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hebamme
    Ort:
    Altötting
    hm, ich hätte vielleicht gleich erwähnen sollen, dass es sog. zierfensterläden (v. raugroup) werden. D.h. sie sind nur zur zierde da, nicht zum zumachen.
    das wiederum heisst, dass wir nicht unbedingt viele 2flüglige fenster haben werden.

    es geht einfach darum, dass ich mir einfach net vorstellen kann, wie die läden bei nicht-sprossenfenstern aussehen werden...

    hab einfach angst, dass es recht fad aussieht...nicht umsonst haben doch alle fenster mir läden, die man so sieht, sprossenfenster....?!?!?!?!?!?!? oder?!:confused:
     
  7. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    aber auch der hat ne Optik, oder? Bild könnte Helfen!!!

    Meine ganz persönliche Meinung: Zierfensterladen = Rausgeschmissenes Geld!!!!!!!!!!!

    NACH WIE VOR: ZEICHNEN LASSEN
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erbitte Hilfe bei Entscheidung Fenster+Läden

Die Seite wird geladen...

Erbitte Hilfe bei Entscheidung Fenster+Läden - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  5. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...