Erdarbeiten Bodenklasse 4 kosten?

Diskutiere Erdarbeiten Bodenklasse 4 kosten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Huhu, wir sind gerade dabei die Kosten für die Erdarbeiten zu kalkulieren. :cry Im Festpreis enthalten ist der Aushub mit Verfüllung und...

  1. #1 Mueller-Ralf, 10.04.2006
    Mueller-Ralf

    Mueller-Ralf

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann/Rettass
    Ort:
    Neunkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Haus Köln - Fa. Domizil
    Huhu,

    wir sind gerade dabei die Kosten für die Erdarbeiten zu kalkulieren. :cry
    Im Festpreis enthalten ist der Aushub mit Verfüllung und Mutterboden
    Abschieben + seitlich Lagern.

    Laut Bodengutachten – Untergrund besteht aus durchschnittlich 2 m Auffüllboden ( Sande, Braschen und Bauschutt. Im hinteren Gebäudebereich ist noch Straßenbefestigung einer ehemals dort verlaufenden Straße vorhanden (Bodenklasse 5-6). Mit wachsender Tiefe halbfeste bis feste Konsistenz aus Schluffen und Tonen. Felsiger Boden frühestens ab rd. 5 m.

    Kellermaße 8,86 X 9,11 Meter

    Nun zu unseren Fragen:

    Mit wie viel Aushub muss ich rechnen bzw. was wird ungefähr für die Wiederverfüllung gebraucht und ist dieser Aushub überhaupt dafür geeignet.

    Was kostet uns ungefähr die Abfuhr + Entsorgung des Aushubes. Gibt es da etwa eine Faustformel bzw. hat wer eine Excelberechnung dafür.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Müller
     
  2. #2 Friedhofen, 10.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2006
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Aushubmasen

    pi mal Daumen:
    (8,86+2*1,00)* (9,11+2*1,00)*(2,50+0,30+0,20)=361,963 cbm feste Masse
    Baukörper 8,86*9,11*3,00=242,144 cbm Differenz = ca. 120,000 cbm " = Verfüllung.
    Zu den Preisen kann man aus der Ferne keine Angaben machen, da die Deponiekosten oder Kippgebühren zu unterschiedlich sind. Darüberhinaus ist die Transportentfernung zw. Baustelle und Deponie nicht bekannt.
    Zur Eignung des Aushubbodens als Verfüllmaterial kann man ebensfalls aus der Ferne keine Auskunft geben -der Boden muß verdichtungsfähig sein-, hier ist auch wichtig, ob auf dem Baugrundstück die notwendige Menge gelagert werden kann ohne die Bauausführung zu behindern (feste Masse multipl. mit ca. 1,2 = lose-gelagerte Masse= Böschungswinkel 45° bei einer Höhe von ca. 4,00 m=Breite am Bö.-Fuß von 8,00 m= pro m 16 cbm lose Masse).
     
  3. #3 Mueller-Ralf, 01.05.2006
    Mueller-Ralf

    Mueller-Ralf

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann/Rettass
    Ort:
    Neunkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Haus Köln - Fa. Domizil
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Nun wüßte ich gerne wo man hier im Saarland eine günstige Firma etc. findet, der einen Abtransport von Bauaushub inkl. Entsorgung macht. Ich habe schon einige Angebote, allerdings konnte man da erhebliche Preisunterschiede feststellen.

    Zu den Daten, 66538 Neunkirchen, Biedersberg ca. 350 m³ Erdaushub nur Abtransport und Entsorgung. Was dürfte das etwa nach eurer Meinung kosten, bzw. welche Erfahrungen habt ihr da gemacht.
     
  4. #4 Friedhofen, 02.05.2006
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    So einfach

    wird das nicht sein:

    1. Mit welchem Gerät und Größe der Schaufel wird ausgebaggert?
    Diese Angaben bestimmen die Ladezeit des LKW (Transportfahrzeug)

    2. Entfernung der Erdaushubdeponie?
    Diese bestimmt die Fahrzeit Fahrzeit (+Entladezeit) des LKW

    3. Vielleicht noch 5 Minuten für Unvorhergesehenes hinzurechnen

    4. Preisbeispiel:

    Ohne Laden (Bagger): Standzeit LKW 10 cbm lose Masse = 5 min (Ladezeit)
    Fahrzeit = 30 min
    unvorherges. = 5 min
    macht unterm Strich pro Umlauf 40 min, angenommen 5 LKW pro Std. = 300 min div. 40 min = 7,5 Umläufe/h * 10 cbm = 75 cbm/h
    350,000 cbm/75,000 cbm = 4,67 h also 5,o h
    5,o * 5 (LKW) * 50,00 Euro = 1.250,00 Euro/ 350 = 3,57 Euro
    Kippgebühren ca. 4,00 Euro / cbm = 4,00 "
    also ca. 8,00 Euro pro cbm
    1. Je kleiner die Ladeschaufel desto länger der Ladevorgang
    2. Je weiter der Transportweg, desto höher die Transportkosten
    3. Kippgebühren?
    4. Wird Ihnen evtl. noch jemand bescheinigen müssen, das es sich bei diesem Baugrubenaushub um "unbelasteten Erdaushub" handelt.
     
Thema: Erdarbeiten Bodenklasse 4 kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten aushub bodenklasse 4

    ,
  2. bodenklsse 4

    ,
  3. Aushub Bodenklasse 3-54 deponie neuwied

    ,
  4. was kostet erdaushub bodenklasse 3 bis 5 deponiegebüren,
  5. bodenklasse kosten aushub,
  6. kosten bodenklasse 4,
  7. Bodenklasse 5-6
Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten Bodenklasse 4 kosten? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  5. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...