Erdarbeiten

Diskutiere Erdarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Frage beschäftigt mich, wie ändert sich das Volumen von festem, verdichtetem Aushub zu losem, gelockerten?? Gibt es da ne...

  1. tedybear

    tedybear

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Göppingen
    Hallo zusammen, folgende Frage beschäftigt mich, wie ändert sich das Volumen von festem, verdichtetem Aushub zu losem, gelockerten?? Gibt es da ne Faktor zur umrechnung?? Ich hab ein spezifisches gewicht von 1,8 für Erdaushub, kann das stimmen??? Danke euch mal im voraus......grüßle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die Auflockerung kann man aus der Erfahrung (ohne in Tabellenwerken nachzusehen) heraus mit dem Faktor 1,1 bis 1,3 ansetzen. Ein bereits locker gelagerter, gleichförmiger Sand oder Kies wird sich nur geringfügig weiter Auflockern - wohingegen ein dicht gelagerter bindiger Boden (z.B. Lehm) oder Felsplatten nach dem Lösen deutlich mehr Volumen beanspruchen.
     
  4. #3 Gartenmatz, 22. August 2007
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Ca. 20 - 25%

    schlagen wir normalerweise zu bei Aushub bis Bodenklasse 3-4.

    1,8t /m³ erscheint mir etwas dicklich für Erdaushub.........die kann man etwa bei erdfeuchtem C20/25 anlegen.
    Wobei Lehmboden da mitunter auch hinkommt.....wenn ihr sehr bindigen Boden habt kanns schon sein.

    Matz
     
Thema:

Erdarbeiten

Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Erdarbeiten Frostschürze

    Erdarbeiten Frostschürze: Hallo zusammen. Ich bin mit dem Erdbau leider nicht sehr vertraut muss mir aber Angebote einholen und da kommt es ja immer darauf an wie tief...
  2. Kosten für Erdarbeiten?

    Kosten für Erdarbeiten?: Hallo zusammen, da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Martin, bin 26 und von Beruf Installateur und Heizungsbau Meister...
  3. Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?

    Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?: Hallo, wir bauen massiv, im Vertrag mit der Massivbaufirma sind die Erdarbeiten nicht enthalten. Gerade sind wir an dem Punkt, schwarze Wanne,...
  4. Kosten Kanalanschluss

    Kosten Kanalanschluss: Hallo liebe Experten :) Wir beginnen bald mit unserem Neubau und haben nun von unserem Tiefbauer auch ein Angebot für den Kanalanschluss...
  5. Bitte um Info zu Preisen "Erdarbeiten Außenanlage"

    Bitte um Info zu Preisen "Erdarbeiten Außenanlage": Hallo, ich bräuchte mal bitte eine grobe Richtung wieviel die Erdarbeiten für einen PKW Stellplatz und Terrasse kosten würden. KFZ...