Erdarbeiten

Diskutiere Erdarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Frage beschäftigt mich, wie ändert sich das Volumen von festem, verdichtetem Aushub zu losem, gelockerten?? Gibt es da ne...

1. #1 tedybear, 22.08.2007
    tedybear

tedybear

Beruf:
    Kraftfahrer
    Hallo zusammen, folgende Frage beschäftigt mich, wie ändert sich das Volumen von festem, verdichtetem Aushub zu losem, gelockerten?? Gibt es da ne Faktor zur umrechnung?? Ich hab ein spezifisches gewicht von 1,8 für Erdaushub, kann das stimmen??? Danke euch mal im voraus......grüßle

2. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die Auflockerung kann man aus der Erfahrung (ohne in Tabellenwerken nachzusehen) heraus mit dem Faktor 1,1 bis 1,3 ansetzen. Ein bereits locker gelagerter, gleichförmiger Sand oder Kies wird sich nur geringfügig weiter Auflockern - wohingegen ein dicht gelagerter bindiger Boden (z.B. Lehm) oder Felsplatten nach dem Lösen deutlich mehr Volumen beanspruchen.

3. #3 Gartenmatz, 22.08.2007
    Gartenmatz

Gartenmatz

Beruf:
    Landschaftsbau
    Ca. 20 - 25%

schlagen wir normalerweise zu bei Aushub bis Bodenklasse 3-4.

1,8t /m³ erscheint mir etwas dicklich für Erdaushub.........die kann man etwa bei erdfeuchtem C20/25 anlegen.
    Wobei Lehmboden da mitunter auch hinkommt.....wenn ihr sehr bindigen Boden habt kanns schon sein.

Matz

Thema:

Erdarbeiten

Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten - Ähnliche Themen

1. Erdarbeiten und Deponiekosten_Rechnung ist 100% teuerer als Angebot

Erdarbeiten und Deponiekosten_Rechnung ist 100% teuerer als Angebot: Hallo zusammen, Wir bauen momentan ein EFH ohne Keller im Saarland. Der Bauträger hat uns an ein Tochterunternehmen für die Erdarbeiten...
  2. Erdarbeiten: Ablauf hinsichtlich der Hausanschlüsse

Erdarbeiten: Ablauf hinsichtlich der Hausanschlüsse: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Wir haben eine Verständnisfrage zum Ablauf der Erdarbeiten bis zur Vorbereitung für den Bodenplattenguss...
  3. Erdarbeiten und Gründung

Erdarbeiten und Gründung: Hallo, Wir haben unser Kettenhaus(Reihenhaus, drei Wohneinheiten) mit einem Architekten geplant. Das Haus wollen wir von einem Generalunternehmer...
  4. Verlegung der Rohre bei den Erdarbeiten

Verlegung der Rohre bei den Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir starten in einigen Wochen mit dem Bau und ich habe grundsätzlich einige Verständnis Fragen. Das Regenwasser wird bei uns laut...
  5. Merkwürdiges Kabel (?) bei Erdarbeiten entdeckt

Merkwürdiges Kabel (?) bei Erdarbeiten entdeckt: Hallo allerseits, ich schildere einmal kurz auf welches Problem wir heute gestoßen sind: Wir wollen einen Weg neu pflastern. Um für Randsteine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden