Erdbebennachweis

Diskutiere Erdbebennachweis im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, wir sind derzeit in der Planung eines EFH und haben bereits mit 2 Statiker gesprochen. U.a. hat uns der 1. Statiker darauf...

  1. #1 Stevie82, 29.04.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Community,

    wir sind derzeit in der Planung eines EFH und haben bereits mit 2 Statiker gesprochen. U.a. hat uns der 1. Statiker darauf aufmerksam gemacht, das wir in Mannheim einen Erdbebennachweis erbringen müssen.
    Die Kosten wurden hierfür in eine Pauschale hineingerechnet.

    Der 2. Statiker sagt, kann man machen, muss man aber nicht. Zone 1 wäre absolut unproblematisch.
    Wie ist denn nun die Gesetzeslage?

    Wird zwingend einer benötigt? Muss dieser eingereicht werden? Falls ja, was kostet ca. dieser Nachweis? 500,- oder 2000,-?

    Vielleicht kann mir hierzu jemand weiterhelfen.

    Grüße
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die erdbebenzone ist in der stat. berechnung zu
    berücksichtigen. im einfachsten fall der zone 1
    kann sich ein mehrhonorar von min. 4 und max.
    12% ergeben. für 12% ist hochseilakrobatik
    angesagt.
     
  3. #3 Stevie82, 30.04.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo mls,
    vielen Dank für die rasche Antwort. Das hilft mir weiter.
    Grüße aus Mannheim
     
Thema: Erdbebennachweis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdbebennachweis zone 3