Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung)

Diskutiere Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück auf dem demnächst gebaut werden soll. Von der Straße geht es ebenerdig auf das Grundstück welches...

1. #1 LadyOscar, 02.07.2016
    LadyOscar

LadyOscar

Beruf:
    Systemadministrator
    Hallo zusammen,

wir haben ein Hanggrundstück auf dem demnächst gebaut werden soll.
    Von der Straße geht es ebenerdig auf das Grundstück welches nach ca 9 m Abfallend ist. Der Höhenunterschied von der Straße zum unteren Bereich des Gartens liegt bei etwa 3m.
    Auf dem oberen Teil zur Straße soll die Garage gebaut werden. Teilweise unter der Garage möchte ich einen Erdkeller bauen. Hierzu muss ich das ganze natürlich so gut Absichern, dass die Garage weder abrutscht noch einbricht.

Natürlich wird das ganze vorher nochmal mit einem Statiker / Architekten besprochen.
    Allerdings möchte ich mir vorher einige Ideen holen, wie die Garage gesichert werden kann.

Wäre es möglich die Garage zu untermauern und den unteren Teil mit Erde zuzuschütten?
    oder wäre eine Art Stahlträgerkonstruktion besser ?

Wie würdet ihr das machen?
    Vielen Dank für eure Ideen
    Gruß
    Nancy

2. #2 Inkognito, 02.07.2016
    Inkognito

Inkognito Gast

Sie haben die Antwort bereits selbst gegeben - sprechen Sie mit einem Tragwerksplaner.

3. #3 LInio262, 27.09.2019
    LInio262

LInio262

Hallo,
    ich stehe gerade vor dem gleichen Vorhaben.
    Würde gerne einen Erdkeller unterhalb der Garage bauen.
    Kannst du mir hierzu vielleicht ein paar Tipps geben?
    Wie hast du es gemacht und würdest du das wieder so machen?
    Viele Grüße aus Niederbayern
    Martin

Thema: Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkeller unter garage

,
  2. erdkeller unter carport

,
  3. erdkeller unter garage bauen

Die Seite wird geladen...

Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung) - Ähnliche Themen

1. Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz?

Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz?: Hallo zusammen, bin neu hier und auf fachmännischen und sachlichen Rat gespannt. ;-) Weiß nicht, ob das Thema hier her passt (ja, hat mit...
  2. Erdkeller - Grenzabstand?

Erdkeller - Grenzabstand?: Hallo zuammen. Ich plane gerade unser neues EFH. Im recht grossen Garten möchten wir einen Erdkeller errichten. Mit meiner Garage habe ich die...
  3. Dämmung unterirdischer Lagerkeller

Dämmung unterirdischer Lagerkeller: Werte Forengemeinde. Wir haben in unserem Neubau unterhalb des Eingangspodestes (Nordseite) einen Lagerraum außerhalb der thermischen Hülle...
  4. Erdkeller nass, was tun ????

Erdkeller nass, was tun ????: Hallo zusammen, ich habe einen Erdkeller gebaut und nun ein Problem. Zunächst: die Idee entstand spontan als ich die Rückfront meines...
  5. Pflastern von Erdkeller mit Vollziegeln

Pflastern von Erdkeller mit Vollziegeln: Hallo Experten, Hab da mal ne Frage. Folgende Situation: Gewölbe-Erdkeller ca 3 x 3 Meter, Untergrund gestampfter Lehm. Ich habe vor darauf eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden