Erdseitige Abdichtung MSH

Diskutiere Erdseitige Abdichtung MSH im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen. Wir bauen gerade ein Fertighaus auf Bodenplatte und haben eine Frage zu unserer Mehrsparten-Hauseinführung. Diese wurde...

  1. artekk

    artekk

    Dabei seit:
    28. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medieninformatiker
    Ort:
    Hügelsheim
    Guten Abend zusammen.

    Wir bauen gerade ein Fertighaus auf Bodenplatte und haben eine Frage zu unserer Mehrsparten-Hauseinführung. Diese wurde in die Bodenplatte einbetoniert, wobei die Futterrohre etwa einen Meter unter der Bodenplatte hervorkommen. Nun haben wir letzte Woche die Hausanschlüsse gelegt bekommen. Heute haben wir Abdichtungsmanchetten gefunden, die eigentlich für die erdseitige Abdichtung der Futterrohre gedacht waren.

    Wie kritisch ist es wenn die Futterrohre im Erdreich nicht abgedichtet sind? Das andere Ende im Inneren befindet sich etwa einen halben Meter über dem Erdboden und ist abgedichtet. Keiner der Versorger hat nach Abdichtungsmanchetten gefragt oder uns darauf hingewiesen, dass eine Abdichtung des anderen Endes im Erdreich erforderlich ist. Wir können gerade nicht einschätzen wie gravierend dieses Versäumnis ist. Kann uns jemand eine Einschätzung geben?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. artekk

    artekk

    Dabei seit:
    28. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medieninformatiker
    Ort:
    Hügelsheim
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Strom und Wasser in einer Verlegezone ... Stromkabel unter Estrich direkt an der aufgehenden Wand ... öööhm falsch.

    Achso: den Leerrohren ist das relativ wurscht, ob die außenseitig dicht sind ... Wenns Wasser da drin so hoch steigt, dass es Ernst wird, ist die Haustür von der Flut schon eingedrückt.
     
Thema:

Erdseitige Abdichtung MSH

Die Seite wird geladen...

Erdseitige Abdichtung MSH - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  3. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...
  4. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...
  5. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...