Erdwärmetauscher bei Spitzboden-Aufstellung einer KWL

Diskutiere Erdwärmetauscher bei Spitzboden-Aufstellung einer KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aktuell bin ich bei der Planung meiner KWL angekommen. Als Installationssystem habe ich mich für die KS-Rohre von Helios...

  1. mariofly

    mariofly

    Dabei seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo zusammen,
    aktuell bin ich bei der Planung meiner KWL angekommen. Als Installationssystem habe ich mich für die KS-Rohre von Helios entschieden. Diese verlegen wir direkt in die Filigrandecke und anschließend in den Spitzboden wo sich die KWL mit WRG befindet. Das gesamte Haus (auch Spitzboden) ist gedämmt => KFW40-Haus.

    In vielen Internetforen wird immer über das Thema Erdwärmetauscher berichtet. Dieser erwärmt die Luft für die KWL bereits vor. Da ich im Spitzboden die KWL installieren möchte, ist die Rohrverlegung für den EWT sehr umfangreich. Gibt es weitere Möglichkeiten, wie ich das realisiert bekommen kann oder kann ich im Spitzboden auf einen Erdwärmetauscher verzichten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordbauer, 3. August 2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Du kannst mit einem elektronischen Nachheizregister Abhilfe schaffen, daß die Temperatur der Zuluft bei Bedarf nochmals erhöht.

    Nachteil: Ist ne kleine E-Heizung.

    Gruß
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    der Vollständigkeithalber, ohne Empfehlung/Wertung: es gibt auch Vorwärmeregister, die mit Sole arbeiten

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das kommt ein wenig auf das verbaute Lüftungsgerät an. Da gibt es von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Strategien gegen die Vereisung.

    EWT ist eine Möglichkeit. Bei Rehau gibts nen Auslegungsprogramm zum Download.

    Der energetische Nutzen ist m.E. sehr begrenzt. Kommt wärmere Luft ins WRG geht natürlich auch wärmere Luft raus.
    Wenn ich beim PHPP den EWT auf 0 setze hält sich der höhere Wärmebedarf pro Jahr doch sehr in Grenzen.

    Dafür kostet der EWT je nach Ausführung und Auslegung fix und fertig eingebaut gleich mal fast nen Tausender

    Notwendige Vorheizregister gibts mit Sole, Warmwasser und elektrisch.
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Es gibt auch Geräte die ohne Vorheizregister auskommen. Mit Feuchterückgewinnung.
    Es gibt also nix was es nicht gibt.:Brille
     
Thema:

Erdwärmetauscher bei Spitzboden-Aufstellung einer KWL

Die Seite wird geladen...

Erdwärmetauscher bei Spitzboden-Aufstellung einer KWL - Ähnliche Themen

  1. Fahnenmast aufstellen auf Privatgelände

    Fahnenmast aufstellen auf Privatgelände: [falls das Thema woanders hingehört, verschiebe ich es gerne in ein anderes Unterforum - kenne mich hier noch nicht so aus ;) ] Liebes Forum, ich...
  2. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  3. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...