Erfahrung Alpha Innotec LWZ 60

Diskutiere Erfahrung Alpha Innotec LWZ 60 im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! gibt es jemanden der Erfahrungen zur Luft Wasser Wärmepumpe von AI hat (Gerät LWZ 60)? Danke für Rückmeldungen!

  1. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    Hallo zusammen!

    gibt es jemanden der Erfahrungen zur Luft Wasser Wärmepumpe von AI hat (Gerät LWZ 60)?

    Danke für Rückmeldungen!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir werden hier keine Produktdiskussion starten (siehe Nutzungsbedingungen), denn die Erfahrung hat gezeigt, dass dabei nichts Vernünftiges dabei rumkommt.

    Bei solchen Geräten empfehle ich Dir Dich mit der Bedienungsanleitung zu befassen, denn das ist die Schnittstelle mit der Du primär zu tun hast. Alles andere hängt vom Planer und Monteur ab.

    Eine Anlage die bei x sehr gut funktioniert, kann bei y die reinste Katastrophe sein. Dementsprechend würden auch die Antworten ausfallen, was aber noch keinen Rückschluss auf das Produkt zulässt.

    Fakt ist, dass die Anlagen die Herstellerangaben, die man den technischen Datenblättern entnehmen kann, erfüllen. Probleme gibt es üblicherweise immer dann, wenn ein Produkt falsch eingesetzt wird (Planungsfehler), oder wenn bei der Montage gravierende Fehler begangen wurden.

    Achte also darauf, dass der Planer Ahnung von Wärmepumpen hat, und dass der Monteur entsprechende Erfahrung aufweisen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    ok, sorry! wollte keine Diskussion zu einem bestimmten Hersteller nur eine Meinung!

    Anders gefragt: Wie kann ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bewerten anhand der Datenblätter?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt Veröffentlichungen auf der Webseite der BaFa, dort sind geförderte Pumpen inkl. der Leistungsdaten genannt. Auch das WPZ in Buchs hat schon einige WP getestet, und die Ergebnisse sind dort abrufbar.

    Bevor man an die Auswertung der Daten geht, müssen die Rahmenbedingungen bekannt sein, also die Heizlast des Gebäudes und die Dimensionierung der Heizflächen (insbesondere die benötigten Temperaturen).

    Dann sollte man darauf achten, unter welchen Messbedingungen die Leistungsdaten ermittelt wurden. Früher wurde nach EN255 geprüft, mit 10K Spreizung, heute wird nach EN14511 mit 5K Spreizung geprüft. Dadurch sind die Leistungsangaben (und COP) nach EN14511 etwas niedriger.

    Für den Praxisbetrieb ist die Leistungskurve wichtig, denn bei niedrigen AT haben die meisten LWP ja eine geringere Leistung. Es gibt Inverter die halten die Leistung bis etwa -15°C AT konstant, dann aber mit deutlich reduziertem COP.

    Bei einer ungeregelten LWP drucke ich mir die Leistungskurve aus und zeichne von Hand die Heizlast des Gebäudes ein (Gerade). Dann erkennt man schnell, bis zu welcher AT die LWP die Heizlast decken kann, ab wann irgendwie (Heizstab?) zugeheizt werden muss, und welche überschüssige Leistung bei Übergangstemperaturen berücksichtigt werden muss.

    Wichtiger als die reinen Leistungsdaten ist aber das Anlagenkonzept und die Bedienbarkeit der WP. So gab es beispielsweise Wärmepumpen deren Regelungen nicht einmal in der Lage waren eine Heizkurve zu fahren.
    d.h. Entweder man hat ständig an den Temperatureinstellungen herumgespielt, oder aber die Anlage lief während der Übergangszeit (die meiste Zeit den Jahres) mit unsinnig hohen Temperaturen und somit ineffizient.

    Dann spielt auch noch die WW Erzeugung eine Rolle. Dazu sollte man betrachten, welche max. Temperatur die WP auch bei tiefen Außentemperaturen noch erzeugen kann. Sonst darf man in eine Badewanne mit kaltem Wasser steigen.

    Es gibt viele Dinge die man berücksichtigen muss. Gerade deshalb ist es wichtig, dass der Planer und später der Monteur Ahnung von der Sache haben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    Klassen, vielen Dank für die Infos!
    Wer ich mich mal schlau machen!

    viele GRüße
     
  6. #6 Schwenker, 23.10.2010
    Schwenker

    Schwenker

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Saarland
    *deleted*
     
Thema:

Erfahrung Alpha Innotec LWZ 60

Die Seite wird geladen...

Erfahrung Alpha Innotec LWZ 60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrung mit Alpha Innotec KHZ

    Erfahrung mit Alpha Innotec KHZ: Werde als Heizungsanlage in Neubau voraussichtlich eine Alpha Innotec KHZ (Luft Wasser Wärmepumpe mit Kombination aus Lüftungsgerät) mit...
  5. Zirkulationspumpe Grundfos Alpha 2 Erfahrungen

    Zirkulationspumpe Grundfos Alpha 2 Erfahrungen: Hallo, meine jetzige Zirkulationspumpe (Grundfos) fängt an Geräusche zu machen. Ich hab mir dann mal ein paar Angebote eingeholt für neue und es...