Erfahrung / Unterschied T9

Diskutiere Erfahrung / Unterschied T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, Sind gerade am Angebote vergleichen welchen Ziegelstein 36,5 cm wir nehmen wollen: Option 1: Schl**** T9 ohne Mineralwolle...

1. salomon

salomon

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Gemeinde,

Sind gerade am Angebote vergleichen welchen Ziegelstein 36,5 cm wir nehmen wollen:

Option 1: Schl**** T9 ohne Mineralwolle
    Option 2: Schl**** T9 mit Mineralwolle -> Vorteil Schall ?
    Option 3: Planziegel TV8 mit Mineralwolle

Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Fabrikaten ? Macht es vom U Wert irgendeinen unterschied ?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. howa

howa

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo,

Zu 1: der Stein heist U9 nicht T9, T9 heist nur der gefüllte mit Perlitte. Der Stein hat viele kleine Kammern und Dünne Stege, daher muss man auch bei der Verarbeitung und beim Bohren,... etwas mit Gefüll dran Arbeiten.
    Zu 2: Guter Stabiler Stein mit dicken Stegen, kostet aber auch ein paar Euro mehr.
    Zu 3: Habe ich nocht nicht verarbeitet, aber bestimmt auch nicht schlecht, bzw in meiner Liste finde ich nur den TV7 und TV9

Uwerte sind gleich bei U9 und T9, der TV8 könnte einen Tick besser sein falls die 8 was aussagt, habe aber für den Stein keine Daten!
    Denke der T9 hat beim Schalschutz gegenüber den U9 leichte Vorteile!

4. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Laien Meinung:

MIch persönlich würde interessieren, ob die Mineralwolle im deim Stein seine Dämmungwirkung in 15,20,30 Jahren beibehält oder schlechter wird.

Was ist wenn z.B. man Wasserschaden hat und die Mineralwolle sich mit Wasser voll gesaugt hat. Glaube die erst Reihe wir ohne Mineralwolle gemaurt. Kann das sein?

ich persönlich würde wahrscheinlich T9 mit Perlitte nehmen, aber kostet natürlich auch wieder mehr als mit Mineralwolle.

es gibt auch einen Hersteller der Poroton mit ESP verarbeitet. Wäre vielleicht auch eine alternative.

5. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Also ich find den TV8 per Suchmaschibe auf die schnelle bei 3 Ziegelwerken. Von den Dämmwerten ist das wohl der Beste wie der Name auch schon sagt.

Ich würde immer einen gefüllten Ziegel bevorzugen. U9 oder noch weniger hatte ich schon in der Hand. Sehr filigran. Ob Miwo (billiger) oder Perlit besser ist sollen die Experten hier schreiben. Wobei die meist auf Perlit setzen. Meine "Einstiegswand" (hätte ich mich für Ziegel entschieden) wäre mit einem 36,5 er T8 P gewesen.

Gruß Flo

6. howa

howa

Beruf:
    Bautechniker
    Die Dämmung beim Mineralwolle ist bestimmt in 15/20 Jahren immer noch die gleiche die Baut sich ja nicht ab auch beim Perlitte gefüllten Stein ist das auch so. Nass sollte die Dämmung natürlich nicht werden, Mineralwolle braucht lange zum trocknen. Perlitte nimmt angeblich so gut wie kein Wasser auf. Die erste Reihe wird auch ganz normal mit den gefüllten Steinen angelegt.
    Wir haben schon öfter bei schlechten Wetter in der Rohbauzeit, die erste Stenreihe unten am Übergang zur Bodenplatte mit Dichtschlämmen Innen gestrichen, damit Regenwasser nicht so leicht in die erste Reihe einziehen kann. Funktioniert. Ist halt etwas Mehraufwand.

Thema:

Erfahrung / Unterschied T9

Die Seite wird geladen...

Erfahrung / Unterschied T9 - Ähnliche Themen

1. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886
  3. Erfahrungen mit Klick-Vinyl?

Erfahrungen mit Klick-Vinyl?: Hallo, wir wollen unbedingt einen Bio-Vinylboden - Wineo 1000 heißt die Serie: [Link entfernt] Unser Bodenleger hat uns jetzt, unabhängig von...
  4. Erfahrung mit Infrarot Heizkörper

Erfahrung mit Infrarot Heizkörper: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit diesen neuartigen Infrarot Heizkörpern?? Es wäre vielleicht bei kleineren Räumen eine Option. Gruß Atomio
  5. Erfahrungen mit Velux Tageslichtspots?

Erfahrungen mit Velux Tageslichtspots?: Hallo, wir bauen gerade unser Haus um und planen unser Bad im OG. Dieses misst ca. 4,5m x 2,0m und hat keine Fenster. Um trotzdem an Tageslicht...