Erfahrungen mit Alu-Verbund-Duschwand anstatt Fliesen

Diskutiere Erfahrungen mit Alu-Verbund-Duschwand anstatt Fliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, im Zuge unserer Badrenovierung steht die Überlegung an die Fliesen in der Dusche durch Duschrückwände zu ersetzen. Ich habe in...

1. #1 manivi157, 2. Juni 2015
    manivi157

manivi157

Beruf:
    Ing
    Hallo Zusammen,
    im Zuge unserer Badrenovierung steht die Überlegung an die Fliesen in der Dusche durch Duschrückwände zu ersetzen. Ich habe in unserem Baumarkt des Vertrauens gestern Alu-Verbund-Wände und Acryl-Duschwände in Glasoptik gesehen. Gibt es schon Erfahrungen mit diesen Systemen? Und wo bekommt man Alternativangebote her? Denn bei diesem System kostet eine Wand 1000mm x 2200mm ca. 350 EUR. Und da ich wahrscheinlich 4 solcher Wände brauchen werde (die Dusche ist rundum gemauert), wäre das eine teure Angelegenheit.

Der Hauptgrund für die Maßnahme ist die wesentlich einfache Reinigung nach dem Duschen (kein Abziehen der Fliesen mehr notwendig) und die dadurch verbesserte Hygiene (keine gammligen Fliesenfugen mehr).

Also nochmal die Fragen zusammengefasst:
    1. Taugt das was?
    2. Gibt es günstige Alternativen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 2. Juni 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Gammelige Fliesnefugen entstehen durch solche 3-1/2 seitig (4 Seitig wirds wohl nicht sen ;)) geschlossenen Duschen, in denen die Fugen nicht vernünftig abtrocknen können! Eine vernünftige Dusche mit einer oder zwei Wandseiten, an sonsten offen braucht kein Abziehen der Fliesen und keine Ideen gegen gammelige Fugen!
    Und ist ganz nebenbei auch noch wunderbar hell.

4. #3 manivi157, 2. Juni 2015
    manivi157

manivi157

Beruf:
    Ing
    Ja, ist natürlich nur 3 1/2 seitig gemauert :-) Die Idee die Wände weg zu reißen hatten wir auch schon, jedoch hängt an der einen Wand der Handtuchtrockner dran, und an der anderen die Armatur und die Zuleitung vom Wasser. Ich finde die Ausfertigung dieser Dusche auch sehr missglückt, aber jetzt haben wir eben nicht mehr viele Optionen.

5. #4 Rudolf Rakete, 2. Juni 2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vergiss diese Verbungwände. Die Kanten müssen sowieso mit Silikon verfugt werden und das gammelt auch. Vor allem gammelt es bei diesen Verschalungen u.U. dahinter.......

Wenn man ordentliches Fugenmaterial nimmt gammelt da nichts. Ich habe sogar eine Dampfdusche die komplett zu ist. Da gammelt auch nichts die Tür wird nach dem Duschen/Dampfen offen gelassen und als Fugenmasse hat mir eine Anwendungsberater Fugenmörtel für Schwimmbäder empfohlen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erfahrungen mit Alu-Verbund-Duschwand anstatt Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluverbundwände

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Alu-Verbund-Duschwand anstatt Fliesen - Ähnliche Themen

1. Übergang Fliesen Dachschräge

Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...
  2. Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag

Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag: Hi, ich plane aktuell den Fliesenbelag für meine Terrasse, für die ich vor 6 Wochen eine Betonplatte gegossen habe, die 4 cm unterhalb des Hauses...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. Fußboden erhöhen Fliesen

Fußboden erhöhen Fliesen: Guten Abend ich hoffe ich bin hier richtig Kurz zu mir ich heiße Björn und bin 25 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft und...
  5. Ausgleichsmasse auf Fliesen verwenden

Ausgleichsmasse auf Fliesen verwenden: Hallo zusammen, ich plane nächste Woche einen Kellerraum auszubauen. Aktuell liegen dort Fliesen die teilweise leider etwas schief sind und...