Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Diejenigen die schon eine Zwifi gemacht haben, wird der Bank auch in der Grundbuch eingetragen? Ja, das ist normal und wir machen es immer (wenn...

  1. #721 nordanney, 19.06.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    1.759
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja, das ist normal und wir machen es immer (wenn keine Förderzusage vorliegt). Sonst könntest Du ja bei jeder Bank ohne jegliche Sicherheiten 100.000€ einfach so aufnehmen.
     
  2. #722 Pumeblume, 19.06.2024
    Pumeblume

    Pumeblume

    Dabei seit:
    04.06.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hat hier schon jemand eine Bewilligung aus Einkommensgruppe B in diesem Jahr erhalten für Wohneigentum oder Modernisierung?
    Wir haben auch zwischenfinanziert und keiner weiß, ob wir überhaupt die Förderung kriegen.
    Das Land NRW hält sich ja in Schweigen. Viele verlassen sich auf die Förderung, sonst hätte man sich das Haus nicht gekauft...
     
  3. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.127
    Zustimmungen:
    5.766
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Unglaublich aber leider heutzutage Realität
     
    VollNormal gefällt das.
  4. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    23
    Geht uns genau so... wir haben jetzt auch eine ZwiFi gmacht und warten auf Zusagen in Einkommensgruppe B. Ich hoffe einfach das wir in den nächsten 2 Jahren eine zusage bekommen.
     
  5. Canti

    Canti

    Dabei seit:
    20.06.2024
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Wer entscheidet das final dann? Das ist nicht mehr der Kreis oder? Wir warten auch mit B und zwei Kindern auf eine Entscheidung. Unser Finanzberater der alles eingereicht hat konnte auch nichts in Erfahrung bringen und nun sind wir jetzt erstmal wohl auf die Zwischenfinanzierung angewiesen da der Kreis sagt das noch keine Fördermittel freigegeben sind für uns. Am Ende kommt das ganze einen doch recht da auch Honorar anfällt und auch die Zinsen der Zwischenfinanzierung doch um einiges höher sind als normal. Und am Ende ist noch nicht mal klar ob wir gefördert werden.
     
    Mimi88 gefällt das.
  6. Mimi88

    Mimi88

    Dabei seit:
    06.05.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube schon das der Kreis das entscheidet. Wir sind auch B 2 Kinder und davon eins mit Behinderung. Uns wurde vom Kreis gesagt das wir Mitte/ Ende Juni bescheid bekommen. Haben jetzt im Nachhinein die Modernisierung beantragt.
     
  7. Canti

    Canti

    Dabei seit:
    20.06.2024
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Unser Kreis hat alles geprüft und dann zum Ministerium geschickt und uns dann mitgeteilt das die Entscheiden wer gefördert wird. Im letzten Jahr lief wohl noch anders. Da hat wohl der Kreis entschieden. Ist auch nicht wirklich transparent wie der Ablauf ist wer was bekommt oder nicht. Ich hoffe mal weiter das eine positive Entscheidung dann noch gibt für uns Antragsteller in Kategorie B.
     
  8. Mimi88

    Mimi88

    Dabei seit:
    06.05.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Das hoffe ich auch. Wann habt ihr euren Antrag gestellt?
     
  9. Canti

    Canti

    Dabei seit:
    20.06.2024
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Mitte April haben wir alles eingereicht
     
  10. Aray

    Aray

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo alle!
    Ich durfte am Mittwoch unseren Förderbescheid abholen für den Kauf! :bef1003:
    Für Modernisierung gibt es kein Geld mehr, wurde uns gesagt.:hammer:
    Also müssen wir das über die KFW machen…
    Aber wir freuen uns unheimlich darüber, dass es mit dem Hauskauf geklappt hat!

    Wir sind Einkommensgruppe A und haben 2 Kinder..

    Ich hoffe für alle, dass es klappt und das ihr schnell eine gute Nachricht bekommt!
     
    PhilHunter und Canti gefällt das.
  11. Canti

    Canti

    Dabei seit:
    20.06.2024
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Aus welchem Kreis oder Stadt bist du?
     
  12. Aray

    Aray

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Kreis Oberhausen
     
  13. Aslan95

    Aslan95

    Dabei seit:
    08.05.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Was ist denn die Förderzusage genau?
    Das Schreiben von der Behörde, dass nach abschließender Prüfung das Vorhaben genehmigt oder abgelehnt wird?
    Oder ist das nochmal was anderes?
     
  14. MarFin

    MarFin

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    15
    @Aslan95 mit der Förderzusage erhälst Du dann ein Schriftstück mit Unterschrift und Stempel Deines Kreises und den Angaben darin, wie hoch Dein Darlehen aus dem Antrag ist, welche Zusätze (Eigenleistung etc.) und zu welchem Zins und Tilgungssatz, als auch den Verwaltungskosten Du es erhälst.
     
    Aray gefällt das.
  15. Aslan95

    Aslan95

    Dabei seit:
    08.05.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Okay vielen Dank. Ich habe nur das Schreiben, dass es nach der Prüfung grundsätzlich gefördert wird mit den Mitteln die vorliegen.
     
  16. Aslan95

    Aslan95

    Dabei seit:
    08.05.2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Also die technische Prüfung hat letzte Woche stattgefunden. Kriegt man dazu auch ein Schreiben? Und wie lange kann es noch bis zur Förderzusage dauern nachdem der techniker da war und man einen generellen Brief erhalten hat, dass es generell durchgeht und die Mittel da sind?
     
  17. #737 MarFin, 21.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2024
    MarFin

    MarFin

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    15
    Meines Wissens nach erhält man kein Schreiben bzgl. der Technischen Prüfung. Wird meist telefonisch nebensächlich erwähnt. Tjaaa dir Dauer bis zur Förderzusage bzw. eher dem schriftlichen Bescheid ist das große Mysterium, da das bei jedem anders ist. Manche sind nach wenigen Wochen durch, andere warten Monatelang. Bei uns hat das Ganze fast 6 Monate gebraucht, bis wir den schriftlichen Bescheid hatten. Im Vorfeld wurde uns aber relativ früh schon "mündlich" die Förderzusage gegeben.
     
    Aray gefällt das.
  18. Canti

    Canti

    Dabei seit:
    20.06.2024
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Nach den neuen Bestimmungen soll ja nun die NRW Bank wer entscheiden gefördert wird. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Kreis nicht mehr die Stelle die entscheidet.
    Mit Einkommensgruppe B und zwei Kindern bin ich sehr gespannt wann da was kommt.
     
  19. #739 Pumeblume, 21.06.2024
    Pumeblume

    Pumeblume

    Dabei seit:
    04.06.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben zwar noch die alten Förderrichtlinien, aber da soll der Kreis entscheiden wer die Förderung erhält unabhängig von den geltenden Förderrichtlinien...
    Konkrete Aussagen erhält man selten
     
  20. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    23
    Es werden meines Wissen Prio-Listen zur NRW Bank geschickt. Dort wird dann in Absprache mit dem Ministerium entscheiden ob noch Gelder Freigegeben werden können.. Sind die Gelder weg, werden neue Prio-Listen geschickt usw...
     
    Aray und Canti gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

  1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

    Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...