Erfahrungen mit Firma Moresbyhaus oder Terra-Vario

Diskutiere Erfahrungen mit Firma Moresbyhaus oder Terra-Vario im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit den Firmen: - Moresbyhaus (Hamburg) - Terra-Vario (evtl. auch Firma...

  1. Arne

    Arne

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit den Firmen:

    - Moresbyhaus (Hamburg)
    - Terra-Vario (evtl. auch Firma Holznest)(Lübeck)

    Beide Firmen sind Mitglied im AKOEH. Wir möchten also definitiv ein Niedrigstenergiehaus im ökologischen Holzbau errichten.

    Vielleicht kennt auch noch jemand weitere Alternativen im Bereich südliches Schleswig-Holstein/Nord-Hamburg.
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Viele Grüße
    Arne
     
  2. #2 NBasque, 06.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Referenzen

    Lassen Sie sich unbedingt Referenzen nennen. Kontaktieren sie auf jeden Fall die Bauherren.

    Inzwischen schließt sich jede besserei Zimmerei einem wie auch immer gearteten Qualitätszirkel an; BDF, AKOEH, etc.

    Ausser den fälligen Beitritts- und Jahresgebühren, ist eine einmalige - teilweise vorher angekündigte Betriebsbesichtigung - Garant für eine ordnungsgemässe Produktion, also ein klares Qualitätsmerkmal.
    :mad:

    Sie sollten auf jeden Fall beim Bau ihres Einfamilienhauses einen unabhängigen, von Ihnen beauftragten, Baubetreuer hinzuziehen. Er kann Garant für ein mängelfreies Objekt sein, zumindest aber als Bauerfahrener auch die Dinge sehen, die nicht in Ordnung sind - und das nicht nur an der hübsch anzuschauenden Hülle.
     
  3. #3 NBasque, 06.09.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Ökölogisch

    Was ist für Sie ökölogisch.

    Doch nicht etwa die mit Borsalzen flammfest gemachte Zellulosedämmung, oder die mit Pestiziden insektenfrei gehaltene Schafwolldämmung?

    Oder etwa die PE-Folie als Dampfbremse. Auch Naturgipsplatten enhalten Anteile von Gipsen aus Filteranlagen.

    OSB-Platten sind auch mit synthetischen Harzen gebunden.

    Oekologisch ist m.E. nur das verwendete Holz, solange es nicht mit zusätzlichen Mitteln behandelt wird. Machen Sie sich lieber Gedanken über ein Haus, daß mit möglichst wenig Schadstoffen auskommt.

    Hilfreich sind entsprechende Produkt-Zertifikate über den Schadstoffgehalt.
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Da gibt es

    nichts mehr hinzu zu fügen.

    Gute Erklärung einer insgesamt überbewerteten Qualitätszertifikatslobhuddelei.

    Ökologie(!?) hängt nicht an einem Zertifikat oder einer Mitgliedschaft, sondern fängt mit dem durchdachten Grundkonzept an.

    - durchdachte (Wohn)Hausplanung
    - einfache Konstruktionsaufbauten
    - ressourcenschonende schadstoffarme Baustoffe
    - Holzschutz durch konstruktive Maßnahmen
    - sinnvolle zweckdienliche Haustechnik
    - ...

    wer hat noch weitere Hinweise?

    Das kann bestenfalls die einfache Zimmerei vor Ort mit Hilfe eines versierten Planers besser als eine mehrfach zertifizierte Firma von sonstwoher.
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    als Ergänzung

    auch FSC- oder PEFC gibt für das verwendete mitteleuropäische Holz keine zusätzlichen ökologischen Aspekte, weil in diesen Regionen schon seit Jahrzehnten auch ohne diese vom Verbraucher gewünschten Logos nachhaltige Forstwirtschaft betrieben wird.

    Anders sieht es mit Sicherheit bei tropische Hölzern oder Hölzern aus Regionen wo die Holzgewinnung bekanntermaßen durch Kahlschläge oder Monokulturen(auch diese sind mit Sicherheit im höchsten Maße unökologisch) aus, da gibt ein Herkunftnachweis schon einen größere Sicherheit für die Verwendung.
     
  6. Arne

    Arne

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Rückmeldungen.

    Noch einige Ergänzungen:

    - Adressen von Referenzen (gerade im Bau und auch 3-4 Jahre alt) beider Firmen bekomme ich nächste Woche (dann werden die erstmal genau befragt)
    - Baubetreuer ist auch geplant (ich dachte evtl. an den VPB, oder hat jemand eine bessere Idee für Nord-Hamburg/Süd-SH)
    - Dämmung: Ja, Zellulose ist in meinen Augen ökologisch (jedenfalls unter dem Aspekt finanziell sinnvoll, unbezahlbare Naturdämmungen a la 80,-/qm scheiden bei mir aus. Die bezahlbare Alternative wäre Mineralwolle und dann schon lieber Zellulose)
    - PE-Folie ist bei beiden Anbietern nicht vorhanden (Ausschlußkriterium)
    - OSB Platten kommen von Sterling (Schadstsoffarmst, Ökotest, usw.)
    - Ökologie? : Wegen genau der Punkte die jetter genannt hat, sind diese beiden Anbieter bei uns noch interessant. Auch das Thema "Zimmerei um die Ecke" trifft hier ja gerade zu (Entfernung 10 bzw. 45 km zum Bauplatz), deswegen sind Firmen wie z.B. Baufritz halt nicht mehr dabei.

    Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage: Erfahrungen mit diesen Firmen hat keiner???

    Viele Grüße
    Arne
     
  7. Arne

    Arne

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hamburg
    Zwischenbericht

    Hallo Miteinander,
    für alle Interessierten. Wir haben uns im Herbst für die Firma Terra Vario entschieden und sind inzwischen in der Bauphase Innenausbau/Eßtrich angelangt.
    Mit dem bisherigen Bauablauf bin ich sehr zufrieden (Auf die Frage, was den bisher alles schiefgegangen sei kann ich eigentlich nur antworten "Nix").
    Wer Einzelheiten wissen möchte, schreibe mir bitte eine Mail an arne-muessig@web.de.
    Viele Grüße
    Arne
     
Thema: Erfahrungen mit Firma Moresbyhaus oder Terra-Vario
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. moresby haus

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Firma Moresbyhaus oder Terra-Vario - Ähnliche Themen

  1. Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?

    Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten in einer Etage unseres Altbaus Fußbodenheizung und Zementestrich verlegen lassen. Wir würden darauf...
  2. Erfahrung mit der Firma Treuhandwerk Hamburg GmbH

    Erfahrung mit der Firma Treuhandwerk Hamburg GmbH: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Firma Treuhandwerk GmbH? Ich habe eben mit dem Inhaber telefoniert und hatte ein nettes Gespräch mit...
  3. Fragen zur Firma DasMassivhaus und Erfahrungen

    Fragen zur Firma DasMassivhaus und Erfahrungen: Tag an alle. Wir waren dieses Jahr auf der Baumesse in Offenbach gewesen und sind auf die Firma DasMassivhaus gestoßen [Link entfernt] Bei...
  4. Erfahrungen mit Fa. Firma Systembox Garagen GmbH

    Erfahrungen mit Fa. Firma Systembox Garagen GmbH: Hallo, uns liegt ein Angebot für ein Carport 9x4 m mit Geräteraum von der Firma Systembox Garagen GmbH aus Nahe bei Hamburg vor. Es handelt sich...
  5. Eure Erfahrung mit Kundendienst Firma B.......

    Eure Erfahrung mit Kundendienst Firma B.......: Ich wüsste gerne, ob jemand von Euch schon Erfahrungen dazu gesammelt hat, wie der B.....-Werkskundendienst mit Interessenkonflikten umgeht......