Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht!

Diskutiere Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir planen gerade unseren Neubau und machen uns nun natürlich auch Gedanken über die verschiedenen Bodenbeläge. Nun suche ich noch...

  1. #1 Buttercup, 22.10.2008
    Buttercup

    Buttercup Gast

    Hallo!

    Wir planen gerade unseren Neubau und machen uns nun natürlich auch Gedanken über die verschiedenen Bodenbeläge.

    Nun suche ich noch den geeigneten Belag für das Schlaf-, Arbeits- und Kinderzimmer und bin bei meiner Suche auf das Linoleum-Parkett gestoßen. Ich muss dazu sagen, dass wir 2 Hunde haben und für mich auch wichtig ist, dass der Boden gut gereinigt werden kann und nicht zu empflindlich ist und vor allem sich darin keine Milben, Bakterien etc. festsetzen können. Fliesen wären hier natürlich eine gute Wahl aber diese sind mir zu kalt, vor allem für das Kinderzimmer.

    Wie gesagt, liest sich die Beschreibung der Hersteller sehr gut. Hat aber jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    VG
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo,

    wenn schon Linoleum dann gleich "am Stück" verlegt vom Bodenleger dann hast du auch keine Stöße zwischen denen sich Dreck festsetzen kann... oder wollt ihr den Boden selbst verlegen?

    Gruß Josef

     
  3. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    @Buttercup
    Linoleum als Bahnware vom Fachmann mit verschweißten Stoßfugen verlegt ist ein ökologisch unbedenklicher und hygienisch einwandfreier Bodenbelag.
    Für das Kinderzimmer kann man dann noch eine Elastikmatte drunterlegen, um einen etwas weicheren Boden mit besserer Trittschall- und Wärmedämmung zu erhalten. Kinder und Eltern freuen sich darüber (wird auch oft in Kindergärten so eingebaut).

    Internet:
    z. B. www.dlwsports.com/Sportboden/Komplettsysteme/Linopol-Sport/0_347.html
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber ACHTUNG:
    Wird vor lauter Umweltfreudigkeit gerne vergessen.
    Linoleum RIECHT!! Das ist nichts giftges, kann aber trotzdem störend sein. Und der Geruch kann sich rel. lange halten.

    MfG
     
  5. #5 Rolliwillauch, 22.10.2008
    Rolliwillauch

    Rolliwillauch

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    BW
    Hallo
    Wir haben Linoleum-Parkett im Schlafzimmer. Wollten ihn nicht mehr tauschen.
    :28:
     
  6. #6 meisterLars, 23.10.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wir haben Linoleum-Parkett im Hausflur und unsere Treppenstufen sind mit Linoleum-Parkett belegt worden. Der Belag ist absolut pflegeleicht.
    Allerdings würde ich persönlich, zumindest fürs Kinderzimmer, ein Kork-Parkett bevorzugen, weil es einfach wärmer ist.
    Kork-Parkett haben wir im Flur im OG und im Schlafzimmer verlegt, für uns ist es für diese Bereiche der beste Belag.
     
  7. #7 Buttercup, 23.10.2008
    Buttercup

    Buttercup Gast

    Hallo!

    Danke für die Erfahrungsberichte. Wie sieht es mit den Kratzern aus. Wie gesagt haben wir Hunde und wenn die einmal drauf rumrennen möchte ich nicht gleich überall Kratzer von den Krallen haben. Ich kenne den Effekt z. B. vom Laminat oder Parkett. Das sieht nach einer gewissen Zeit dann wirklich nicht mehr gut aus.

    Übrigens verlegen wir den Boden dann selbst bzw. mein Vater, welcher Zimmermann gelernt hat.

    VG :)
     
  8. #8 meisterLars, 23.10.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wir haben auch einen Hund und mit Kratzern gibts keine Probleme
     
Thema:

Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht!

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...