Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht!

Diskutiere Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir planen gerade unseren Neubau und machen uns nun natürlich auch Gedanken über die verschiedenen Bodenbeläge. Nun suche ich noch...

  1. Buttercup

    Buttercup Gast

    Hallo!

    Wir planen gerade unseren Neubau und machen uns nun natürlich auch Gedanken über die verschiedenen Bodenbeläge.

    Nun suche ich noch den geeigneten Belag für das Schlaf-, Arbeits- und Kinderzimmer und bin bei meiner Suche auf das Linoleum-Parkett gestoßen. Ich muss dazu sagen, dass wir 2 Hunde haben und für mich auch wichtig ist, dass der Boden gut gereinigt werden kann und nicht zu empflindlich ist und vor allem sich darin keine Milben, Bakterien etc. festsetzen können. Fliesen wären hier natürlich eine gute Wahl aber diese sind mir zu kalt, vor allem für das Kinderzimmer.

    Wie gesagt, liest sich die Beschreibung der Hersteller sehr gut. Hat aber jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    VG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo,

    wenn schon Linoleum dann gleich "am Stück" verlegt vom Bodenleger dann hast du auch keine Stöße zwischen denen sich Dreck festsetzen kann... oder wollt ihr den Boden selbst verlegen?

    Gruß Josef

     
  4. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    @Buttercup
    Linoleum als Bahnware vom Fachmann mit verschweißten Stoßfugen verlegt ist ein ökologisch unbedenklicher und hygienisch einwandfreier Bodenbelag.
    Für das Kinderzimmer kann man dann noch eine Elastikmatte drunterlegen, um einen etwas weicheren Boden mit besserer Trittschall- und Wärmedämmung zu erhalten. Kinder und Eltern freuen sich darüber (wird auch oft in Kindergärten so eingebaut).

    Internet:
    z. B. www.dlwsports.com/Sportboden/Komplettsysteme/Linopol-Sport/0_347.html
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 22. Oktober 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber ACHTUNG:
    Wird vor lauter Umweltfreudigkeit gerne vergessen.
    Linoleum RIECHT!! Das ist nichts giftges, kann aber trotzdem störend sein. Und der Geruch kann sich rel. lange halten.

    MfG
     
  6. #5 Rolliwillauch, 22. Oktober 2008
    Rolliwillauch

    Rolliwillauch

    Dabei seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    BW
    Hallo
    Wir haben Linoleum-Parkett im Schlafzimmer. Wollten ihn nicht mehr tauschen.
    :28:
     
  7. #6 meisterLars, 23. Oktober 2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Wir haben Linoleum-Parkett im Hausflur und unsere Treppenstufen sind mit Linoleum-Parkett belegt worden. Der Belag ist absolut pflegeleicht.
    Allerdings würde ich persönlich, zumindest fürs Kinderzimmer, ein Kork-Parkett bevorzugen, weil es einfach wärmer ist.
    Kork-Parkett haben wir im Flur im OG und im Schlafzimmer verlegt, für uns ist es für diese Bereiche der beste Belag.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Buttercup

    Buttercup Gast

    Hallo!

    Danke für die Erfahrungsberichte. Wie sieht es mit den Kratzern aus. Wie gesagt haben wir Hunde und wenn die einmal drauf rumrennen möchte ich nicht gleich überall Kratzer von den Krallen haben. Ich kenne den Effekt z. B. vom Laminat oder Parkett. Das sieht nach einer gewissen Zeit dann wirklich nicht mehr gut aus.

    Übrigens verlegen wir den Boden dann selbst bzw. mein Vater, welcher Zimmermann gelernt hat.

    VG :)
     
  10. #8 meisterLars, 23. Oktober 2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Wir haben auch einen Hund und mit Kratzern gibts keine Probleme
     
Thema:

Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht!

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  2. Fußbodenaufbau unter Parkett

    Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...
  3. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  4. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886
  5. PAK-Kleber im Parkett?

    PAK-Kleber im Parkett?: Hallo liebes Forum, ich habe eine tolle Altbauwohnung mit Baujahr um 1900 gefunden. Eigentlich ist diese komplett saniert. Gestern bei der...