Erfahrungen mit Türbodendichtungen

Diskutiere Erfahrungen mit Türbodendichtungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich bin im Sommer in eine Altbauwohnung mit Holzdielenfußboden und alten Zimmertüren aus Holz gezogen. Generationen von Vormieter haben für Ihren...

1. #1 puschel1st, 11. Januar 2007
    puschel1st

puschel1st

Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ich bin im Sommer in eine Altbauwohnung mit Holzdielenfußboden und alten Zimmertüren aus Holz gezogen. Generationen von Vormieter haben für Ihren Teppich die Türen unten eingekürzt, so dass ich jetzt bei nackten Holzboden überall Spaltbreiten von bis zu 3 cm unter den Türen habe - was sich in Bezug auf Schallausbreitung und Zugluft nicht gerade als förderlich erweist.
    Nun bin ich auf Türbodendichtungen gestossen. Da ich aufgrund der störenden Optik ungerne etwas seitlich an die Türen schrauben würde, bin ich bei Aluprofilen mit Bürste zum Unterschrauben als mögliche Lösung gelandet.

Hat jemand Erfahrung damit - bewirkt das tatsächlich eine deutliche Minderung vom Zugluft und Schallausbreitung oder lohnt sich ggf. die Mühe nicht? Oder gibt es noch andere mögliche Systeme - ohne alle Türen aufzudoppeln und neu zu lackieren.

Danke für evtl. Hinweise!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ernstg

ernstg

Beruf:
    Angestellter
    Anbieter

Schau mal bei
    http://www.planet.ag/
    oder bei
    http://www.athmer.de

Ich glaube allerdings dass 3cm schon ziemlich viel ist für so eine
    automatische Dichtung.
    Ich habe welche von Planet, die an der Tüunterseite eingebaut werden.
    Beim Schließen der Tür senkt sich die Dichtung automatisch ab und
    schließt den Spalt. Zugluft wird stark vermindert. Wie es mit Schall aussieht kann ich nicht sagen.

lg
    Ernst

4. #3 wasweissich, 11. Januar 2007
    wasweissich

wasweissich Gast