Erklärbär Fensterauswahl

Diskutiere Erklärbär Fensterauswahl im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Die wichtigsten Materialien für den Fensterbau sind Kunststoff Kunststoff-Alu-Kombination Holz Holz-Alu-Kombination Alu Diese...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Olaf (†), 21. März 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die wichtigsten Materialien für den Fensterbau sind

    Kunststoff
    Kunststoff-Alu-Kombination
    Holz
    Holz-Alu-Kombination
    Alu

    Diese Reihenfolge wurde nicht gewählt, um eine Wertigkeit darzustellen, sondern orientiert sich in etwa an der Preisabstufung. Jedes Einzelne hat seine Vor- und Nachteile, die hier nur kurz wertfrei angeschnitten werden sollen.
    Leider ist die Diskussion, welche Materialart gewählt werden sollte völlig überspitzt und nicht ganz ideologiefrei. So wird jeder (idR) behaupten, sein Produkt oder seine Wahl ist das Non plus ultra, was ihm auch zugestanden sei. Berechtigt oder nicht verstellen solche Diskussionen den Blick auf das Wesentliche, wenn es um die Auswahl des Anbieters geht.
    Prinzipiel gilt: Es gibt in jeder Materialgruppe von richtig gut bis grottenschlecht alles. Das dürfte auch von anderen Produkten bekannt sein.
    Entscheidend sind letztendlich die technischen Eigenschaften, die jedes Fenster aufweist und die der Fertigung zu Grunde gelegten Qualitätsstandards.
    Ausgehend vom Können und Wollen des Anbieters sind selbst in den gleichen Materialgruppen Preisunterschiede bis zu 10% möglich. Hier soll eine Orientierung gegeben werden, wie Angebote beurteilt werden können, um in etwa zu erkennen, ob preiswertere Produkte gleiche Qualitäten aufweisen oder ob der Preisvorteil durch Abstriche erkauft wurde.
    Letztendlich sollte zum Schluss immer auch daran gedacht werden, dass das Ziel, dass die Fenster 30 Jahre ihren Dienst tun, um so wahrscheinlicher wird, je höher die Qualität ist.
    Vor allem sollte die Entscheidung aber so getroffen werden, dass den Erfordernissen des Bauvorhabens (auch für lange Zeit) entsprochen wird und den persönlichen Bedürfnissen Rechnung trägt.

    -wird fortgesetzt-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erklärbär Fensterauswahl

Die Seite wird geladen...

Erklärbär Fensterauswahl - Ähnliche Themen

  1. Neubau-Fenster

    Neubau-Fenster: Wir planen gerade unser zukünftiges Haus und wollen natürlich, dass es danach genau unseren Vorstellungen entspricht. Auch die Auswahl der Fenster...
  2. Fensterauswahl

    Fensterauswahl: Hallo Zusammen, wir haben uns ein Häusle gekauft :bounce: und möchten gerne neue Fenster einbauen :think Wir haben uns jetzt auf 4...
  3. Küche Granitplatte nicht erklärbare Flecken

    Küche Granitplatte nicht erklärbare Flecken: Hallo, nie wieder würde ich soviel Geld für Küche ausgeben. Das steht schon fest. Alles Lügen über Granit und die Beständigkeit von Natursteinen....
  4. Brauche Hilfe bei der Fensterauswahl (Renovierung)

    Brauche Hilfe bei der Fensterauswahl (Renovierung): Hallo liebe Foris. lese schon seit einiger Zeit hier mit und bräuchte nun auch eure Unterstützung: wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der...
  5. neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage

    neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage: Hallo, ich bräuchte fachlichen Rat beim Fenstertausch in einem Altbau. Es handelt sich hierbei um eine Wohnimmobilie und hier sollen in "einer"...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.