Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose?

Diskutiere Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Augrund aktuellen Angebotes eines Elektromeisters in ibäh: Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose? (und...

1. chipC

chipC

Beruf:
    elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Augrund aktuellen Angebotes eines Elektromeisters in ibäh:

Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose?

(und umgekehrt 32A KraftStecker auf 16A Kraftsteckdose?)

Warum, warum nicht - was kann passieren?

Also meiner Meinung nach darf er das selbstgebastelte Ding 16A-auf 32A nicht so ohne jeglichen Hinweis verkaufen!? weil über ne 16A Kraftsteckdose nur 16A max.zufliessen haben und zu welchem Grund baue ich sonst eine Vergrößerung wenn ich nicht mehr Strom (also über 16A drüber abnehmen will)?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, kannst ja mal versuchen mehr als 16 A über eine 16 A Dose abzunehmen...

Da passiert nicht viel ausser das dir die Sicherung fliegen geht...

4. marmar

marmar

Beruf:
    Elektriker
    Adapter (Verteiler) von 32A auf 16A ist nur mit einer Zwischensicherung erlaubt. Gibt es auch so zu kaufen.

Bei den Adapter von 16A auf 32A sehe ich auch nicht so das Problem. Wenn die Steckdose nur mit 16A abgesichert ist, kann ja auch nichts passieren. Hochsichern geht meistens nicht, da die großen Sicherungen nicht passen. Alles andere was getan wird damit es passt ist verboten.

Warum braucht man so etwas?
    Als Beispiel: Du hast einen Baustromverteiler mit einem 32 A Stecker. Zuleitung 6 oder auch 10mm²(je nach länge). Vorsicherung 25A und dahinter Abgesichert mit je 16A 2xCEE16A und 6x230V Steckdosen.

Du brauchst davon aber nur die 230 V Steckdosen.

Was machst du. Anderen Stecker ran passt meistens nicht wg. dem dicken Kabel. Dafür kannst du dann den Adapter nehmen.

Das einzige was dann nicht mehr passt ist die Selektivität. Wenn du Pech hast fällt zuerst die Sicherung an der CEE 16A Steckdose.

Gruß Thomas

5. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Verwendung 'dicker' vorhandener Kabel (mit 32er Stecker/Kupplung).

Grüsse
    Jonny

PS ich meine der Adapter als solcher ist nicht 'verboten', aber die unsachgemässe Verwendung.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 32 a auf 16a kupplung erlaubt

,
  2. adapter 16a auf 32a

Die Seite wird geladen...

Erlaubt - verboten? Adapterstück 16A Kraftstecker auf 32A Kraftsteckdose? - Ähnliche Themen

1. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?

Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt, auf einem Dach mit Brandwand (30cm über höchstem Punkt hoch) über die Brandwand Photovoltaik Kabel zu legen? Müssen...
  4. Neubau Bilder vom Estrich und "Trittschalldämmung" Ist das so erlaubt?

Neubau Bilder vom Estrich und "Trittschalldämmung" Ist das so erlaubt?: Guten Abend Bauexperten, erstmal muss ich was los werden, ich finde es wirklich klasse wie sehr sich hier alle im Forum gegenseitig helfen....
  5. Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?

Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?: Hallo, unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG. Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern...