Erlaubte Höhe Stütrzmauer

Diskutiere Erlaubte Höhe Stütrzmauer im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moinsen, Forum. Sorry, dass ich es nochmal mit dem Thema versuche. Ich versuche, die Frage einfacher darzustellen, vielleicht kann mir dann...

1. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Moinsen, Forum.

Sorry, dass ich es nochmal mit dem Thema versuche. Ich versuche, die Frage einfacher darzustellen, vielleicht kann mir dann jemand von Euch mit einer Antwort weiterhelfen. Die Bauaufsicht des Landkreises kann (oder will?) es nicht.

Es geht um eine Stützmauer des Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Anliegerstraße).
    Bundesland: Hessen

Das bisher nicht befestigte Grundstück des neuen Nachbarn liegt im Bestand (gewachsener Boden) ca. 1m höher als die Straße, sein Neubau ca. 2m höher als die Straße.
    Er möchte sein Grundstück auf der Ebene des Neubaus entlang der Straße mit einer Stützwand versehen. Dabei fängt er den 1m gewachsenes Gelände ab und geht ca. 1m höher. Ergo ist die Stützwand an der Straße 2m hoch. Darauf soll noch eine Hecke (1,50m hoch gem. B-Plan). B-Plan sagt: Einfriedungen gem. HBO.

Mein Problem ist nun die geplante Stützwand. Die HBO erlaubt:
    § 6 Nr. 8: Stützmauer und Aufschüttungen bis 1m Höhe über Geländeoberfläche
    § 6 Nr. 10: Stützmauern zur Sicherung des natürlichen Geländes

Sind beide Regelungen ergänzend zu sehen? D.h. darf man 1m natürliches Gelände abfangen und darüberhinaus diese Wand noch 1m höher bauen (=gesamt 2m Stützmauer)?

1. Kann man die Frage verstehen? :mega_lol:
    2. Kann sie jemand beantworten? :konfusius

Danke schonmal.
    Gruß und schönes Wochenende.
    Doozer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 8. Februar 2013
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Du bist falsch!
    Der § 6 regelt Abstandsflächen. Wenn der Nachbar auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt, dann darf er seine Abstandsflächen bis zur Straßenmitte legen.

Guxt du unter Anlage 2: Baugenehmigungsfreie Vorhaben nach § 55 Nr. 7

4. #3 rolf a i b, 8. Februar 2013
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    er beeinträchtigt dich nicht, da die strasse dazwischen liegt. dass das bescheuert aussieht - 2 m mauer plus 1,5 m hecke, wie er das auch immer hinbekommen möchte bei 1 m gländehöhe - ist ohne frage. da wirst du nicht viel gegen ausrichten können, es sei denn das nur eines zur einfriedung geregelt ist, mauer oder hecke!

5. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Er schachtet entsprechend tief aus, es fällt ja zur Straße hin dann schnell steil ab ...

Trotzdem Danke für Eure Rückmeldungen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erlaubte Höhe Stütrzmauer

Die Seite wird geladen...

Erlaubte Höhe Stütrzmauer - Ähnliche Themen

1. Höhe/Tiefe der Dränanlage

Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  2. 2m hohe Stützwand

2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...
  3. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  4. Hohe Wände Trockenbau

Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  5. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...