Ermittlung Verschnitt-Menge der Beplankung

Diskutiere Ermittlung Verschnitt-Menge der Beplankung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe minuziös den Bedarf an Fermacell und Rigipsplatten ausgerechnet (Kam irgendwie aufs gleiche Ergebnis...:mega_lol: ) Nun stellt sich die...

  1. IboProf

    IboProf

    Dabei seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Alzey
    Ich habe minuziös den Bedarf an Fermacell und Rigipsplatten ausgerechnet (Kam irgendwie aufs gleiche Ergebnis...:mega_lol: )
    Nun stellt sich die Frage nach der Verschnittmenge. Gibts da Erfahrungsgemäß eine Faustformel?
    PS ich habe 543 qm zu beplankende Fläche
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 16. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da hat jeder profi seine eigenen erfahrungswerte.
     
  4. #3 Gast943916, 17. März 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum sollte dies bei gleicher Menge anders sein?


    eine Frage der Flächen und Maße
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt neben der Plattengröße schließlich auch von der Geometrie der Flächen ab.
    Und vom handwerklichen wie Planungsgeschick des Verarbeiters...
     
  6. #5 FermacellProfi, 19. März 2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Die Verschnittmenge ist abhängig von mehreren Faktoren wie Abmessungen, Höhe, Länge, Türausschnitt usw. Etwa 5 bis 10 Prozent sollte man in etwa einkalkulieren.
     
  7. IboProf

    IboProf

    Dabei seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Alzey
    Weil die Erst-Beplankung Fermacell ist, die zweite Rigips ;)

    Gut, das werde ich dann nehmen. Mir erschien 10 etwas viel, aber besser bleibt was übrig als anders rum.
     
  8. #7 Gast943916, 23. März 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Aha, da sind dann die Flächen anders?
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na klar, die zweite lage ist kleiner , 12,5 mm rechts und links der Wand :respekt

    Peeder
     
  10. #9 wasweissich, 23. März 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn alles fertig ist ,kann man die menge ganz exakt ermitteln.da brauchts keine faust....:D
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gast036816, 23. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wenn er alles aufhebt, kann er den verschnitt auch berechnen.
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    oder bei ebay verkaufen wolln ,hats alles schon gegeben
     
Thema:

Ermittlung Verschnitt-Menge der Beplankung

Die Seite wird geladen...

Ermittlung Verschnitt-Menge der Beplankung - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  2. Ermittlung Grundstücksaufteilung zwischen Geschwistern

    Ermittlung Grundstücksaufteilung zwischen Geschwistern: Hallo ich habe eine Frage zur Verteilung des Grundstückpreises. Ich und meine 2 Geschwister haben von unserem Opa ein Grundstück mit einem...
  3. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

    Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  4. Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung

    Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung: Hallo, müssen bei einer doppelten Beplankung die Ende der zweiten Beplankung immer auf ein Profil verschraubt werden oder kann hier auch etwas...
  5. Stahlfaserbeton Menge (Fundament)

    Stahlfaserbeton Menge (Fundament): Hi , Villeicht könnt ihr mir helfen. Es geht um ein Fundament. Laut Statik muss es mit Q188 Korb und jeweils oben und unten 12er Eisen bewehrt...