Ermittlung Wert des Hauses für Wohngebäudeversicherung

Diskutiere Ermittlung Wert des Hauses für Wohngebäudeversicherung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Kann mir jemand sagen wie ein Versicherungsmakler den Wert eines Hauses nach Stand 1914 ermittelt? Nehme gerade unsere Versicherung...

  1. #1 Dober1108, 08.03.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Hallo,

    Kann mir jemand sagen wie ein Versicherungsmakler den Wert eines Hauses nach Stand 1914 ermittelt? Nehme gerade unsere Versicherung unter die Lupe und bin mir unklar wie der Wert zustande kommt. Ich möchte nicht unterversichert sein.

    Danke schon mal!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du genau ermitteln? Den 1914er Wert oder den Wert des Gebäudes zum heutigen Zeitpunkt (Wiederaufbauwert)?

    Hast Du den 1914er Wert, dann mit dem Baupreisindex multiplizieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Dober1108, 08.03.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    In den Unterlagen steht beides, mich würde interessieren wie der Makler auf die 29800 DM gekommen ist. Ergibt sich das aus qm und Ausstattung, ist es ein Pi mal Daumen Wert? Der Makler kann ja schlecht wissen was es kosten würde unser Haus neu zu bauen, oder?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann nicht sagen wie Deine Versicherung das ermittelt hat.

    Möglichkeit 1:

    Die Baukosten etc. im Jahr sind bekannt, dann kann man von dort ausgehend umrechnen

    Möglichkeit 2:

    Wertermittlungsbogen, da wird dann Haustyp, Ausstattung, Flächen etc. abgefragt und daraus die Herstellungskosten ermittelt.

    Möglichkeit 3:

    Es liegt ein Wertgutachten vor das als Grundlage herangezogen wird, und basierend auf diesen Zahlen wird dann umgerechnet.

    Ich habe alle 3 Varianten schon erlebt, und wer weiß, vielleicht gibt es auch noch eine 4. oder 5. Variante.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Dober1108, 08.03.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Alles klar, dann wird es vermutlich Variante 2 oder ähnliches gewesen sein, dann hoffe ich mal, dass das so seine Richtigkeit hat. Vielen Dank!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du doch überschlägig mit dem Baukostenindex überprüfen. (hatte ich oben schon geschrieben).

    Bei 29.800,- wären das etwa 360.000,- €.

    Gruß
    Ralf
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du doch überschlägig mit dem Baukostenindex überprüfen. (hatte ich oben schon geschrieben).

    Bei 29.800,- wären das etwa 360.000,- €.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Dober1108, 08.03.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Also unser Haus ist von 1962 und hat 150000 Euro gekostet, da fehlt mir leider die Sachkenntnis um daraus zu schätzen was es heute kosten würde es neu zu bauen. Ich vermute mal fast das der Preis zu hoch angesetzt ist, da ich eben bei einem Onlinerechner auf knapp 25000 DM gekommen bin. Ich werde das bei Gelegenheit noch mal von meinem neuen Versicherungsberater checken lassen.
    Wichtiger ist mir aber eh das alle Eventualitäten abgesichert sind und nicht das ich 100 Euro spare.
     
Thema:

Ermittlung Wert des Hauses für Wohngebäudeversicherung

Die Seite wird geladen...

Ermittlung Wert des Hauses für Wohngebäudeversicherung - Ähnliche Themen

  1. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  2. Ermittlung Grundstückswert

    Ermittlung Grundstückswert: Hallo, ich habe eine Frage zur Finanzierung. Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen). Ich bringe...
  3. Ermittlung Estrichdicke

    Ermittlung Estrichdicke: Guten Abend Community, ich habe aktuell alte Baupläne vorliegen und versuche irgendwie noch rauszufinden, wie Dick der aktuelle Estrich...
  4. Betonmengen ermittlung

    Betonmengen ermittlung: Hi, ich versuche gerade zu ermitteln, wie viel Beton ich für eine Fläche benötige, die in 2 Richtungen ein Gefälle aufweisen soll. Die Fläche...
  5. HRB : Holzanteil bei U-Wert-Wand-Ermittlung...

    HRB : Holzanteil bei U-Wert-Wand-Ermittlung...: Konstruktion: Herkömmliches EFH in HRB ohne Keller mit 80cm Kniestock und Satteldach. Weit verbreiteter Fehler: Für den Balkenanteil werden...