Erneuerung PVC Bodenbelag im Dachboden Enev

Diskutiere Erneuerung PVC Bodenbelag im Dachboden Enev im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, kennt sich jemand mit der EnEv? Ich habe folgendes Problem. Ich bin Teil einer Eigentümergemeinschaft . Vor einiger Zeit wurde von...

  1. Mario16

    Mario16

    Dabei seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    kennt sich jemand mit der EnEv?

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich bin Teil einer Eigentümergemeinschaft . Vor einiger Zeit wurde von der Gemeinschaft wegen Unwirtschflichkeit die Dämmung des Dachbodens abgelehnt.

    Auf dem Dachboden befindet sich ein altes Stück Linoleum bzw PVC, das eindrittel der Fläche des Dachboden belegt.
    Der Rest der Fläche ist leer, also man sieht die Holzquerbalken. Der Raum des Dachbodens wird gemeinschaftlich
    als Trockenraum genutzt.

    Frage:

    Darf man das Linoleum erneuern , ohne dass man zur Dämmung durch die enev verpflichtet würde.
    Also würde diese kleine Veränderung dazu führen, dass man jetzt wieder von der EneV erfasst wäre?

    Wenn jemand die Antwort kennt, wäre es super. Vieleicht mit Angabe der entsprechenen Norm.

    Ich wohne im 3OG eines Altbaus und über mir ist der Dachboden und für mich wäre zumindest eine neuer PVC Bellag auf dem DB hilfreich
    auch wenn es nicht so wirkungsvoll ist wie eine richtige Dämmung des Dachbodens.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso wäre Dir der neue PVC hilfreich? Hoffst Du, dass Dir dann das Kondensat schneller auf den Kopf tropft und die Balken besser faulen?
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  5. Mario16

    Mario16

    Dabei seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Frankfurt
    Also das Haus ist über 100 Jahre alt, ich wohne seit 2001 im Haus.Wie erfahre ich ob es sich um giftiges PVC handelt?
    Und wiso soll unter dem Linoleum Kondensat entstehen? Versthe nicht.
    Ein PVC ist doch besser als nichts.
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zeitpunkt der Verlegung herausfinden oder bestimmen lassen durch einen Baubiologen.
     
Thema:

Erneuerung PVC Bodenbelag im Dachboden Enev

Die Seite wird geladen...

Erneuerung PVC Bodenbelag im Dachboden Enev - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  3. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  4. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  5. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...