Ernst-May-Siedlung Frankfurt/Praunheim

Diskutiere Ernst-May-Siedlung Frankfurt/Praunheim im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo - wollte mal zum Einstand die Frage in die Runde stellen, ob sich hier jemand schon mit der Sanierung / Renovierung eines May-Hauses in der...

  1. fsfra

    fsfra

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo - wollte mal zum Einstand die Frage in die Runde stellen, ob sich hier jemand schon mit der Sanierung / Renovierung eines May-Hauses in der Siedlung Frankfurt/Praunheim beschäftigt hat? Über die Suchfunktion habe ich nichts finden können...

    MfG,
    FsFra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Frage ist im Zusammenhang mit der Denkmalpflege zu betrachten.

    Ich denke, eine gute Hilfe ist der Kontakt zur Ernst-May-Gesellschaft.

    http://www.ernst-may-museum.de/
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    nicht in Praunheim

    aber im Höhenblick. Um was geht´s denn konkret?
     
  5. fsfra

    fsfra

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Richtig, die Häuser in Praunheim stehen nicht unter Denkmalschutz.

    Konkret geht es über Erfahrungsaustausch bei Sanierung eines May-Hauses, da diese Häuser doch recht speziell sind und es sehr wenig Information zu Möglichkeiten, bekannten Problemen, usw. gibt.

    Auch bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für Handwerksbetriebe, die sich mit diesen Häusern und den Besonderheiten der Siedlung auskennen und dort schon (mehrfach) Aktiv waren.

    MfG,
    fsfra
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    also da gibt´s

    den Siedlerverein Ecke Damaschkeanger / Ludwig-Landmann-Straße.
    Und im oben verlinkten Museum kann man auch das eine oder andere sehen und sich Ideen holen.
    Bin auch gerne per PM bzw. Telefon auskunftsbereit. Grundsätzlich sind die Häuser ähnlich, wobei natürlich in Praunheim an einigen Häusern schon viel rumgepfuscht worden ist. Bei uns war doch vieles noch im Originalzustand bzw. nur überdeckt. Außer dem miserablen Schallschutz sehe ich bei den Häusern keine wesentlichen Nachteile gegenüber Neubauten.
     
Thema:

Ernst-May-Siedlung Frankfurt/Praunheim

Die Seite wird geladen...

Ernst-May-Siedlung Frankfurt/Praunheim - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...
  2. Frankfurter Pfanne auf Unterseite teilweise nass

    Frankfurter Pfanne auf Unterseite teilweise nass: Hallo, habe vor kurzem bei unserem 33 Jahre alten Dach, das mit Frankfurter Pfanne eingedeckt ist gesehen, dass die Unterseiten der Ziegel bis...
  3. Heidelberger oder Frankfurter

    Heidelberger oder Frankfurter: Hallo, ein Teil des Daches soll neu gedeckt werden (Ortgangverlängerung für Dämmung). Die Farbe der neuen Beton-Dachsteine wird sich etwas...
  4. Abbruch Scheune Raum Frankfurt Main

    Abbruch Scheune Raum Frankfurt Main: Hallo, ich weiß leider nicht in welches Unterforum das gehört, daher mal unter Allgemein: Kennt jemand eine Adresse eines...
  5. Bodengutachter Frankfurt / Bad Homburg / Wetterau

    Bodengutachter Frankfurt / Bad Homburg / Wetterau: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem Bodengutachter im Frankfurter Raum? Was wäre hier ein grober Kostenanker? Danke und beste Grüße