Erreichung KfW 40 mit Pelletsheizung!?

Diskutiere Erreichung KfW 40 mit Pelletsheizung!? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wollen ein 160 qm Haus bauen, leider mit einer sehr ungünstigen Ausrichtung. (Terasse Nord/West, Eingang Süd/Ost) Lt....

1. #1 Alex und Bianca, 22. April 2008
    Alex und Bianca

Alex und Bianca

Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Hallo zusammen,

wir wollen ein 160 qm Haus bauen, leider mit einer sehr ungünstigen Ausrichtung.
    (Terasse Nord/West, Eingang Süd/Ost)
    Lt. Berechnung mit einer Gas Brennwert Heizung und 3 Solarkollektoren ergab sich ein KfW 63 Wert.
    Uns wurde empfolen eine Lüftungsanlage einzubauen, dann würde es klappen.
    Wir haben uns in unserem laienhaften Leichtsinn :lock überlegt, ob wir nicht doch eine Pelletsheizung
    (zusätzlich zum normalen Holzscheitkamin) nehmen.
    Kann jemand grob schätzen, ob wir damit vielleicht sogar ein KfW 40 Haus (+ entsprechend den passenden Kredit) bekämen.

Wir möchten keine konkrete Berechnung, die kann uns unser Sachverständiger machen, wenn wir wissen was wir wollen.
    Nur leider ist der seit gestern telefonisch nicht erreichbar.

Und da wir heute allerdings einen Termin bei der Bank haben, würden wir dort gerne schon mal ansprechen,
    dass eventuell unser gewünschter KfW 60 Kredit ein KfW 40 Kredit wird…

Für ein paar Antworten wären wir echt dankbar. :D

LG
    Alex und Bianca

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 22. April 2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Heizung alleine ...

... macht´s nicht, es zählt auch die Unterschreitung des maximal zulässigen Transmissionswärmeverlusts (also die energetische Qualität aller Bestandteile der Gebäudehülle).
    Da sind bei KfW 60 mindestens 30 und bei KfW40 mindestens 45 % Unterschreitung gefordert.

In der Regel stehen die Kosten für die energetische "Aufrüstung" von 60 auf 40 in keinem Verhältnis zu den ein bisschen besseren Konditionen für den 50.000€-Kredit. Sach ich mal :konfusius .

4. planfix

planfix Gast

Wichtig ist, dass die Transmissionswärmeverluste schon mal ausreichend unterschritten sind. Dann ist Kfw 60 mit einer Pelletheizung oder Wärmepumpe ein leichtes Spiel. Mal abgesehen davon, würde ich der Wärmepumpe den Vorzug geben. Braucht kaum Platz, ist meist günstiger in der Anschaffung, im somerraucht nix und die Pelletpreise sind schon lange nicht mehr billig.
    liest Du hier:

5. planfix

planfix Gast

Volker war schneller ...und er hat recht, wenn schon, dann gleich KfW 40.

6. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    das wird eine hübsche kalkuliererei ;)

gescheid dämmen ist obligatorisch, damit sinkt der energieverbrauch,
    der mit e. überdimensionierten und nicht gerade billigen
    holzhzg. gedeckt wird, um ein bisschen mehr an förderung (60 -> 40)
    mitnehmen zu können ..

das funktioniert und ich finds gut :-)

Thema: Erreichung KfW 40 mit Pelletsheizung!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was für pelletsheizung bei kfw 45

Die Seite wird geladen...

Erreichung KfW 40 mit Pelletsheizung!? - Ähnliche Themen

1. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  2. Verlegemuster 30/40/50/60x30

Verlegemuster 30/40/50/60x30: Morgen zusammen, kann mir jemand sagen was es für Verlegemuster gibt, wenn ich auf einer 4x5m Terasse Platten mit den Formaten 30/40/50/60x30...
  3. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  4. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  5. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...