Ersatz Gaskessel durch Therme

Diskutiere Ersatz Gaskessel durch Therme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, als Neueinsteiger in diesem Forum hoffe ich dass dieses Thema noch nicht zur genüge durchdiskutiert wurde, falls doch,...

  1. phorex

    phorex

    Dabei seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Neustadt
    Guten Abend zusammen,

    als Neueinsteiger in diesem Forum hoffe ich dass dieses Thema noch nicht zur genüge durchdiskutiert wurde, falls doch, bitte um einen Link auf den entsprechenden Eintrag.

    Wir denken über einen Heizungswechsel in unserem Haus nach. Dabei soll ein Gaskessel nebst 200 Liter-Boiler durch eine Gastherme ersetzt werden.

    Dazu habe ich einige Fragen:

    Die Heizungsanlage befindet sich im Keller, spricht etwas gegen eine Montage der Therme im Keller?

    Soll man bei dieser Neuanschaffung gleich auf Brennwerttechnik setzen?

    Kann man für Brennwerttechnik-Thermen das vorhandene Edelstahlrohr im Kamin verwenden? (Ich habe gelesen, dass für die Energierückgewinnung aus dem Kondenswasser besondere Kaminrohre nötig sind.)

    Schon mal vielen Dank.

    Gruss Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Willkommen im Forum.

    Nein.

    Auf jeden Fall.

    Sehr wahrscheinlich nicht.
    Brennwertthermen benötigen ein LAS. Darin wird die Verbrennungsluft durch die Abgase vorgewärmt. Das erhöht die Effizienz der Anlage.
    Zudem muss das Abgassystem für die Therme zugelassen sein.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Luft-Abgas-Systeme sollten heutzutage für jede Anlage eingesetzt werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Ersatz Gaskessel durch Therme

Die Seite wird geladen...

Ersatz Gaskessel durch Therme - Ähnliche Themen

  1. Zwei Thermen parallel betreiben

    Zwei Thermen parallel betreiben: Hallo liebe Experten, meine Heizung (Vailant, 76KW) muss nach 35 Jahren treuer Dienste leider weichen. Jetzt kam der Vorschlag auf, zwei...
  2. Öl Therme zum Aufhängen

    Öl Therme zum Aufhängen: Guten Tag, und zwar möchten wir gerne ein Nebengebäude umnutzen als Wohnraum. Dieses Gebäude steht ca 6 Meter vom Haupthaus entfernt. In dem...
  3. W Therme Störung 107 DRUCK HK

    W Therme Störung 107 DRUCK HK: Liebe Forum Mitglieder, Eure Meinung wird benötigt. Wir brauchen Hilfe und Rat. Bei uns im Hause wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation...
  4. Vaillant geo THERM plus

    Vaillant geo THERM plus: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe eine Vaillant Erdwärmepumpe und habe eine frage: Im Display tauchen immer wieder die Anzeigen a) Heizung...
  5. Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.

    Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.: Hallo zusammen, Die Pumpe für meine Fußbodenheizung ist leider ausgefallen und ich benötige Ersatz. Zufällig rüstet gerade mein Nachbar seine...