Ersatzteile für 70er Jahre Fenster

Diskutiere Ersatzteile für 70er Jahre Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, In meinem kleinen Reihenhaus in Bremen sind Fenster verbaut welche wie ich glaube aus den 70er Jahren kommen aber schon 2 Fach verglast...

  1. #1 Rainerwahnsinn, 5. November 2006
    Rainerwahnsinn

    Rainerwahnsinn

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    In meinem kleinen Reihenhaus in Bremen sind Fenster verbaut welche wie ich glaube aus den 70er Jahren kommen aber schon 2 Fach verglast sind. Ich beschreibe das Fenster mit dem ich das Problem habe ersteinmal:

    Breite 177 cm, Höhe 145 cm, Material Holz, es hat nur einen Flügel und auch nur eine durchgehende große (schöne) Glasfläche, Der Flügel wird um die Mittelachse herum geöffnet, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber heutige Fenster haben in dieser Größe 2 Flügel oder 1 Festes Teil und ein bewegliches und werden auch ganz anders geöffnet (normal). Dieses Fenster öffnet sich indem man unten einen zentralen Mittig angeordneten Griff bedient. Das Fenster schwingt dann mit einer Hälfte nach innen (der oberen) und der anderen Hälfte nach außen (der unteren) auf.

    Mein Problem:

    Der Verschlußmechanismus ist defekt und teilweise fehlen Teile. Der Griff mit einem Teil der Mechanik (Verzahnung) fehlt da ich ihn vor ein paar Jahren ausgebaut habe weil er kaputt war (die Zähne waren abgenutzt) und ich habe diesen Kram dann wohl irgendwann weg geworfen. Auch fehlen Kunststoffabdeckungen welche die Betätigungsgestänge abdecken welche im Flügel unten eingebaut sind. Das Gestänge ist noch eingebaut und sonst ist die Hebelei auch i.o.

    Wo bekomme ich den Griff und vor allem die Teile mit den Verzahnungen die vom Griff betätigt werden ? Die Teile die fehlen sitzen direkt im Bereich des Griffes aber natürlich im Holzrahmen des Flügels.

    Sollte meine Beschreibung nicht ausreichen kann ich auch ein Foto machen und hier rein setzen.

    Ich wäre dankbar wenn ich die Teile bekommen würde da ich sehr an diesen Fenstern hänge, ich finde sie einfach klasse weil die Fensterfläche schön groß ist.

    Gruß,
    Rainer.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Georg Fiebig, 6. November 2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Hallo ,:winken
    Das Problem hatte ich auch mal.

    Jeder Fensterhersteller hat´eigene Verschließmechanismen, daher musst du beim Hersteller der Fenster nachfragen .

    Bei mir war Winkhausfenster eingebaut, Teile ausgebaut nach Winkhaus gefahren um neue Teile zu holen Altteil repariert , sodaß es wieder funktioniert .

    Ich hoffe , du kannst den Hesteller heraus finden und hast einen genauso guten Service wie ich .

    Übrigens ich brauchte nicht mal was zu bezahlen.

    Gruß Georg
     
  4. #3 Rainerwahnsinn, 7. November 2006
    Rainerwahnsinn

    Rainerwahnsinn

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Danke für die Antwort ! Nur wie finde ich heraus wie der Hersteller heißt ?

    Ich weiß mir da keinen Rat.

    Gruß,
    Rainer.
     
  5. #4 Georg Fiebig, 7. November 2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Schaniere oder Fenstergriff haben oft Herstellerangaben,

    ansonsten Teil ausbauen und zum Fensterbauer deines Vertrauens gehen , vielleicht kann der ja helfen.

    Gruß Georg.
     
  6. #5 Rainerwahnsinn, 7. November 2006
    Rainerwahnsinn

    Rainerwahnsinn

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Na, dann werde ich mal die Mechanik aus dem baugleichen Fenster eine Etage tiefer ausbauen und mich auf den Weg machen.

    Auf den Scharnieren steht nix drauf.

    Gruß,
    Rainer.
     
Thema: Ersatzteile für 70er Jahre Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kippfenster mechanik 60er

    ,
  2. festerbeschläge 70er jahre

Die Seite wird geladen...

Ersatzteile für 70er Jahre Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...