Erst spätere Verlegung von Bodenbelag auf dem Estrich

Diskutiere Erst spätere Verlegung von Bodenbelag auf dem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, aus Kostengründen möchten wir in unserem Neubau in einigen Kellerräumen über den schwimmenden Estrich zunächt noch keinen Bodenbelag...

  1. #1 BauMichael, 23. März 2011
    BauMichael

    BauMichael

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    aus Kostengründen möchten wir in unserem Neubau in einigen Kellerräumen über den schwimmenden Estrich zunächt noch keinen Bodenbelag legen lassen. Längerfristig sollen Fliesen gelegt werden. Das bedeutet aber auch, dass wir Monate bzw. sogar einige Jahre den Estrich als Untergrund haben werden. Betroffen sind Waschküche, Haustechnikraum sowie ein Abstellraum.

    Frage: Geht das, oder wird der Estrich geschädigt, wenn noch keine Fliesen darauf liegen?

    Besten Dank für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

  4. #3 BauMichael, 23. März 2011
    BauMichael

    BauMichael

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Was sind die konsequenzen, wenn man zunächst am Estrich nichts macht?
    Abrieb? Dellen? "Alterung"?

    Falls Abrieb und Dellen das Ergebnis sind: Kann man das später mit dem Fliesenkleber ausgleichen?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Kann sein, dass du später gar nix mehr darauf fest bekommst.

    Vorhersagen sind nicht möglich.
     
  6. #5 BauMichael, 23. März 2011
    BauMichael

    BauMichael

    Dabei seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    OK, ich habe verstanden, dass es ein Problem sein könnte. Der Grund liegt für mich aber noch im dunkeln: Was passiert denn mit dem Estrich, wenn man keinen Belag drauf hat?
    Schließlich laufen während der Bauphase auch jede Menge Handwerker über den Estrich, da die Bodenbeläge im EG und OG relativ spät vor dem Einzug kommen.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Nach Estrich kommt der Maler. Keine Ahnung, wie viele Maler du so beschäftigst, und ob das jede Menge sind? Wenn noch umfangreicher Trockenbau kommt, sollte man schon was zum Schutz auslegen.
    Estriche sind ohne weiteres nicht für direkte Nutzung geeignet. Dir gefällt die Antwort nicht, trotzdem ist es so. Der Grund: Sonst muss der Estrich Härter sein, das ist teurer. Härter ist spröder, Rissgefahr steigt usw.

    Du kannst das trotzdem wie geplant machen, aber keiner wird dir hier sagen, dass es geht. Ist dein Risiko. Keiner weiss, was in den Jahren so alles passiert.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erst spätere Verlegung von Bodenbelag auf dem Estrich

Die Seite wird geladen...

Erst spätere Verlegung von Bodenbelag auf dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...