Erste Steinreihe im gesamten Keller feucht

Diskutiere Erste Steinreihe im gesamten Keller feucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, wir planen ein massives Haus von 1989 zu kaufen. Nun ist uns heute beim erneuten Besichtigen aufgefallen, dass im Keller...

1. nycrom

nycrom Gast

Hallo liebes Forum,

wir planen ein massives Haus von 1989 zu kaufen. Nun ist uns heute beim erneuten Besichtigen aufgefallen, dass im Keller die unterste Steinreihe neuer gestrichen wurde als der Rest. An den Türrahmen ist das Holz unten auch angefault. Das zieht sich durch den gesamten Keller, ebenso auch bei Innenwänden.

Das Feuchtigkeitsmessgerät ( altes Gerät mit 2 Pins ) lieferte überall keine Auffälligkeit, außer eine gewisse Feuchte bei der Aussenwand zum Garten, an welcher die nicht geflieste Betonkellertreppe hoch führt.

Nun sind wir natürlich stark verunsichert was das sein kann und ob hier ungeplante Kosten auf uns zukommen.

Hat jemand eine Idee ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nycrom

nycrom Gast

Wir haben nun einen Fachbetrieb zur Abklärung bestellt. Es wurde Feuchtigkeit unter den Fließen im Estrich durch den gesamten Keller hinweg festgestellt. Es wird vermutet, dass im besten Fall die Kellertür undicht ist. Im schlimmsten Fall die Abdichtung des Mauerwerkes. Der Sanierungsaufwand beträgt grob 5.000 - 30.000 Euro.
    Über die Zeit wird der Estrich ausgeschwemmt und die Fließen brechen. Es könnte sich auch Schimmel bilden.

Das war natürlich für uns ein Schock. Wir sind nun am überlegen ob wir das Haus kaufen sollen. Ich bin derzeit bei der Meinung für 10.000 Euro weniger würden wir es kaufen.

4. #3 Gast943916, 24. März 2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

Für eine undichte Kellertüre scheint mir das etwas zuviel Feuchtigkeit und zu großräumig verteilt. Undichte Bodenplatte?
    Die Kosten der Sanierung vom Kaufpreis abziehen und mal schauen was der Verkäufer sagt

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 24. März 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Hhhhmmmm - wird mir ein SAP-Berater wohl empfehlen, mir statt der tollen Weichware von SAP einfach einen Taschenrechner zu kaufen, der mein Problem vielleicht genausogut löst???

Such Dir einen, der nur seine Beratungsleistung verkauft und nicht einen, der seine Beratung kostenlos anbietet, damit er sein Produkt verscherbeln kann!

Dein Widerstandsmeßgerät liefert nix, aber der Fachberater findet Nässe unter dem gesamten Boden :think

6. nycrom

nycrom Gast

Die Firma saniert nicht, sondern führt nur Diagnostik durch. Die wurden genau aus dem Grund der unabhängigen Meinung von mir ausgewählt.

Die hatten irgendwie ein besseres Gerät und ich muss gestehen ich kam nicht auf die Idee an den Fließen zu messen. Ich habe nur unten die Wände gemessen.

Nuja, wir würden nun wie gesagt 10.000 Euro weniger anbieten und mal schauen ob der Verkäufer sich drauf einlässt. Er war beim vor-Ort-Termin wenig einsichtig.

Wir würden erst mal die Treppe und die Tür abdichten und dann beobachten wie es sich entwickelt bis nächstes Jahr. Danach kann man die weiteren empfohlenen Maßnahmen durchführen ( in jedem Raum eine Fließe öffnen und Feuchte beurteilen, Videografie Fallrohre, ...).

Thema: Erste Steinreihe im gesamten Keller feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand 1 steinreihe fruvhz

Die Seite wird geladen...

Erste Steinreihe im gesamten Keller feucht - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Kellervorraum Feuchte

Kellervorraum Feuchte: Hallo. Habe ein Haus Baujahr 56 renoviert. Im Kellervorraum Messe ich eine Luftfeuchte von 70%. Lüfte ich geht die Luftfeuchte auf ca. 60% zurück...