Erstellung Eingangspodest

Diskutiere Erstellung Eingangspodest im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo nachdem unser Haus fertig ist geht es nun ans Pflastern außen. Hierfür habe ich eine Firma beauftragt die vom Aushub bis Ende alles macht....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo nachdem unser Haus fertig ist geht es nun ans Pflastern außen. Hierfür habe ich eine Firma beauftragt die vom Aushub bis Ende alles macht. Jetzt würde ich gerne auch das Eingangspodest erstellen lassen von der Firma damit es am Schluss keine Irritationen gibt bezüglich Höhe Podest und Anschluss Pflaster.

    Der GU wollte die Stufe mit Baustahl ans Haus verbinden und dann Gießen. :e_smiley_brille02:

    Der Eingang zur Tür ist bereits abgedichtet und davor gedämmt worden.
    Der Galabauer schlägt folgendes vor:

    Schotter verdichten, einschalen und darauf eine Platte aus Beton Gießen welche direkt an der Dämmung anliegt. Draufkommen soll zum Schluss eine Granitplatte ca. 3cm dick.


    Was haltet ihr davon ?
     
  2. #2 mcfly26, 23.08.2013
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Passt
     
  3. #3 Gast56083, 23.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wenn wwi das "passt" liest, gibts vermutlich auf die Ohren :boxing
    @ LaSina: schmeiß doch mal die Suche mit "Blockstufe" an, dann findest Du die Lösung.
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Blockstufe ist schwierig da die Dämmung unter der Tür vorsteht. Das ganze soll auch so 200x150 im Maß werden.
     
  5. #5 mcfly26, 23.08.2013
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    wie schon gesagt, ich sehe kein Problem bei obenstehender Ausfertigung.
     
  6. #6 Gast56083, 23.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    die Blockstufe kommt ja auch nicht vor die Tür, sondern aussen rum.
     
  7. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Die Variante des GU ist sinnvoller. Der Schotter wird sich im Lauf der Zeit setzen, auch wenn er verdichtet ist und selbst wenn es nur wenige mm sind, kann das größere Auswirkungen auf den Übergang/die Anbindung Granitplatte/Haustür haben.
    Im übrigen kann der Pflasterer keinen Fehler machen, wenn er das Pflaster im Eingangsbereich 15 bis 17 cm tiefer vorsieht als den FFB im EG.
     
  8. #8 tkoehler78, 23.08.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    SCHWACHSINN!
    Wenn das Podest mit Bewehrung mit dem Haus verbunden ist, kann sich der Unterbau vom Podest wohl nicht setzen, oder was?:bef1015:

    Ich würde auch die Blockstufenlösung bevorzugen. Also ein oder zwei Blockstufenreihen 3-seitig und den Podest auspflastern oder mit Platten belegen.
    Auf jeden Fall abgekoppelt vom Haus!
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA

    Ja aber die Mitte drin Pflastern möchten wir nicht.
     
  10. #10 Gast56083, 23.08.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    musst ja auch nicht. Auch Granitplatten legt man gern auf Split.
     
  11. #11 wasweissich, 23.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dummes zeug .

    noch schlimmer ...


    zellstoff hat es verstanden , wird daran liegen dass: hat mal was vernünftiges gelernt
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Jeder hat was geschrieben und kein Schritt weiter. Was passt nicht an dem gegossenen Podest ?
     
  13. #13 baufix 39, 23.08.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hat das Haus denn einen Keller wo der Arbeitsraum aufgefüllt ist oder
    ohne Keller, ist entscheidend für den Aufbau
     
  14. #14 wasweissich, 23.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aha ....... und wieso?

    ich würde sagen nein .
     
  15. #15 baufix 39, 23.08.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ist doch einfach,
    ohne Keller und auf gewachsenen Boden sackt das Ding auch nicht ab im laufe der Zeit.
    haste doch selber schon mal geschrieben: auf angefüllten Boden könnte es Probleme geben
     
  16. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    @wasweissich du meint eine granitplatte könnte man direkt auf den verdichteten Splitt legen ohne beton ?
     
  17. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo Lasina,
    um diesen Thread abzuschließen, habe ich ein Bild von UNSEREM Eingangspodest angehängt. Wir haben mit Keller gebaut, und obwohl ich den Aushubbereich selbst mit äußerster Gewissenhaftigkeit verdichtet habe, können minimale Setzungen nicht ausgeschlossen werden. Deshalb habe ich die (auch selbst-)betonierte Stahlbetonplatte selbstverständlich an die Kelleraußenwand angeschlossen. Ob ich die notwendige Anschlussbewehrung berechnet habe, oder sie rein konstruktiv eingelegt wurde, weiß ich nicht mehr, ist ja auch schon ein paar Jahre her. Jedenfalls funktioniert das Podest immer noch einwandfrei und ich würde es wieder so machen.
    Vielleicht bekommst du ja von wasweissich trotzdem noch eine Aussage zu seiner Alternative „Granitplatte im Splittbett “ (Lt. Beitrag #15 kennt er ja Argumente für beide Varianten).

    Schönen Abend noch

    20130828_174753.jpg
     
  18. #18 wasweissich, 28.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ortwin , soll LaSina jetzt so eine wärmebrücke bekommen , wie du sie hast ?

    LaSina , soll das so ein ding werden , wie auf dem bild ?
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Genauso :winken
     
  20. #20 wasweissich, 28.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und das war von vorne herein so geplant ?
     
Thema: Erstellung Eingangspodest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangspodest bauen

    ,
  2. podest vor haustür

    ,
  3. eingangspodest

    ,
  4. eingangspodest selber bauen,
  5. eingangspodest beton,
  6. eingangspodeste außen aufbau,
  7. haustür podest granit,
  8. HAustür podest unterbau,
  9. eingangspodest erstellen,
  10. eingangspodest beton gießen,
  11. podest vor haustür bauen ,
  12. podest eingang tiefe,
  13. maße eingangspodest,
  14. granitsteine haustür,
  15. übergang eingangspodest betonfundament,
  16. stufe vor haustür bauen,
  17. eingangspodest höhe,
  18. hauseingang granit,
  19. granitplatte tür eingang,
  20. eingang ganze platte,
  21. podest hauseingang betonieren,
  22. eingangspodest beton selber bauen,
  23. Übergang Podest pflaster,
  24. podest granitplatte,
  25. eingangspodest bauexpertenforum
Die Seite wird geladen...

Erstellung Eingangspodest - Ähnliche Themen

  1. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.