Erstes Bodengutachten: Was kommt auf uns zu?

Diskutiere Erstes Bodengutachten: Was kommt auf uns zu? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Unser Grundstück (rot markiert) hat ein leichtes Gefälle nach NO. [ATTACH] Für die Erschließung wurde ein Bodengutachten erstellt. Meßpunkt...

1. #1 mplutka, 01.07.2015
    mplutka

mplutka

Beruf:
    Informatiker
    Unser Grundstück (rot markiert) hat ein leichtes Gefälle nach NO.

plan.gif

Für die Erschließung wurde ein Bodengutachten erstellt. Meßpunkt 2 liegt am Ende des Stichweg B direkt vor unserer Grundstückseinfahrt.

boden.jpg

Ein eigenes Gutachten lassen wir natürlich anfertigen, sobald wir die genaue Hausposition kennen.

Wir fragen uns jetzt, was man auf Basis dieser Daten zum Baugrund und den Gründungsmaßnahmen sagen kann.
    Welche Kosten erwarten uns ca.? Wäre der Bau mit Keller aus Gründungssicht vielleicht sogar besser als darauf zu verzichten?

Vielen Dank!

2. #2 peterk61, 05.07.2015
    peterk61

peterk61

Beruf:
    Geologe
    Auf dem zersetzten Siltstein ab 1,3 m Tiefe dürfte eine Gründung mittels Streifenfundamenten oder Bodenplatte unproblematisch sein. Was die Tragfähigkeit des Untergrundes betrifft macht es kaum Unterschied ob mit oder ohne Keller gebaut wird.

3. #3 mplutka, 05.07.2015
    mplutka

mplutka

Beruf:
    Informatiker
    Super! Vielen Dank.

Thema:

Erstes Bodengutachten: Was kommt auf uns zu?

Die Seite wird geladen...

Erstes Bodengutachten: Was kommt auf uns zu? - Ähnliche Themen

1. Holztür vor dem Lack erst lasieren?

Holztür vor dem Lack erst lasieren?: Ich habe eine sehr verwitterte Nebeneingangstür. Sie war naturfarben und mit Klarlack überzogen. Den verwitterten Klarlack werde ich so gut es...
  2. Lasur an Holz-Hoftor zwischen erstem und zweiten Anstrich anrauen?

Lasur an Holz-Hoftor zwischen erstem und zweiten Anstrich anrauen?: Hallo, sollte man beim Aufbringen einer Holzschutzlasur an einem Hoftor aus Holz die Lasur zwischen dem ersten und dem zweiten Anstroch mit einem...
  3. Erste Einschätzung - Altbau 1971

Erste Einschätzung - Altbau 1971: Hallo liebe Gemeinde, mein Mann und ich suchen z.Zt. ein Haus in WOB. Dies gestaltet sich nicht nur aufgrund unserer unterschiedlichen...
  4. Terassendach Wasser unter den ersten Rillen vom Oberprofil

Terassendach Wasser unter den ersten Rillen vom Oberprofil: Guten Abend, am Wochenende haben wir unser Terassendach fertiggestellt. Anschließend habe ich um zu testen ob alles Dicht ist, die Platten mit...
  5. Erst Gaube von außen verputzen oder erst Fenstereinbau?

Erst Gaube von außen verputzen oder erst Fenstereinbau?: Hallöle ihr Lieben, Der Zimmermeister sagt wir sollen erst die Gaube dämmen und verputzen von außen, danach kommt das Fenster rein. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden