Erwärmt sich dunkles Feinsteinzeug?

Diskutiere Erwärmt sich dunkles Feinsteinzeug? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Für eine Terrasse ist ja dunkles Feinsteinzeug eher ungeeignet, da es sich bei Sonneneinstrahlung regelrecht wohl regelrecht erhitzen wird...

  1. made69

    made69

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Gruiten
    Hallo! Für eine Terrasse ist ja dunkles Feinsteinzeug eher ungeeignet, da es sich bei Sonneneinstrahlung regelrecht wohl regelrecht erhitzen wird (wir kennen das Problem von einer alten dunkel angestrichenen Holzterrasse, auf der man sich im Sommer die Füße verbrennt). Wie sieht es mit dunklem Feinsteinzeug im Wohnbereich aus? Erhitzt sich das bei Sonneneinstrahlung oder reicht der Schutz der Wärmeschutzverglasung (evtl. sogar Sonnenschutz-Isolierverglasung) aus, um das dunkle Feinsteinzeug nicht zu sehr zu erhitzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Frage ist nur schwer zu beantworten.
    Der Grad der Aufheizung hängt von mehreren Faktoren ab: Wie dunkel ist das Feinsteinzeug, wie hoch ist die "dämmende" Wirkung der Fenster, gibt es Abschattungsmöglichkeiten? Wie gross ist die bestrahlte Fläche.
    -
    Als Beispiel: Fliesen rotbraun, mitllere Farbe. Über das grosse Ostfenster heizt sich der Fliesenboden recht wenig auf, der Raum aber schon...über das Südfenster die Fliesen merkbar, die Fläche ist aber wegen des hohen Sonnenstandes sehr klein, die Einwirkung auf den Raum eher gering. (im Obergeschoss wegen des Dachüberstandes fast völlige Abschattung).
    -
    Die Auswirkung wird aber auch durch die Art der Wandmaterialien bestimmt.
    gruss
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sicher erwärmt sich dunkles FSZ etwas stärker, wenn die Sonne drauf scheint als helles. Aber wie bernix sagte, das ist schwer abzuschätzen und von vielen Faktoren abhängig. Und zu guter Letzt weiss keiner, wieviel "zu sehr" ist.
    Jeder ist da unterschiedlich empfindlich. Ist wie beim Duschen. Ich dusche zwar auch lieber warm, aber wenn ich das Wasser so heiss drehe wie meine Frau, dann schreie ich schon.

    Thomas
     
  5. #4 buddelchen333, 4. Februar 2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    @Bauwahn:

    ach, bei Euch ist das auch so....:)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erwärmt sich dunkles Feinsteinzeug?

Die Seite wird geladen...

Erwärmt sich dunkles Feinsteinzeug? - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug in Zementmörtelbett

    Feinsteinzeug in Zementmörtelbett: Hallo, ich würde gerne im Eingangsbereich (Betonpodest, welches Überdacht ist, aber Regenwasser bei Wind abbekommt) unseres Hauses diese Platten...
  2. Kratzer in dunkler Fliese

    Kratzer in dunkler Fliese: Hallo zusammen, kann man Kratzer in einer dunklen Fliese, die durch das Drüberziehen von Metall entstanden sind, irgendwie entfernen? Politur?...
  3. Dunkle Fensterrahmen noch modern?

    Dunkle Fensterrahmen noch modern?: Hallo liebe Foristen, Seit ein paar Jahren sieht man anthrazitfarbene / schwarze Fensterrahmen. Ich wollte gerne von euch wissen, wie ihr das...
  4. Feinsteinzeug schneiden mit Rundung

    Feinsteinzeug schneiden mit Rundung: Guten Abend, seit Stunden suche ich im Internet, wie ich ein paar Feinsteinzeugfliesen so bearbeiten kann, dass sie eine Rundung bekommt (für...
  5. Gelbe/Dunkle Flecken auf Boden

    Gelbe/Dunkle Flecken auf Boden: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben wurde der Innenputz vor ca. 2 Wochen abgeschlossen. Seitdem ruht die Baustelle, es geht in Kürze mit...