Es dauert bis warmes Wasser zur Verfügung ist

Diskutiere Es dauert bis warmes Wasser zur Verfügung ist im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich brauche mal wieder Hilfe. Wir haben ein für mich großes Problem. Es geht darum das wenn ich in der Küche das Wasser auf warm stelle...

1. Bau2015

Bau2015

Beruf:
    Arzthelferin
    Hallo.
    Ich brauche mal wieder Hilfe.
    Wir haben ein für mich großes Problem. Es geht darum das wenn ich in der Küche das Wasser auf warm stelle dauert es mindestens 30 bis 45 sek. Bei komplett aufgedrehten Wasserhahn bis endlich warmes Wasser kommt. D.h. auch das etliche Liter in den Abfluss gehen was nicht wenig ist.
    Nun habe ich mit der sanitär firma telefoniert die von der Baufirma beauftragt wurde und die teilt mir mit das keine zirkulationspumpe mit beauftragt wurde.
    Nun meine frage kann ich da gegenüber der Baufirma was in Angriff nehmen also ist es in der heutigen Zeit ein Muss oder kann die sich rausreden?
    Ich hoffe sehr auf hilfe.
    Danke Wasser

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Wieviel ist denn "nicht wenig"?

Gruß
    Thomas

4. Bau2015

Bau2015

Beruf:
    Arzthelferin
    Ich werde nachher mal meine Töpfe drunter stellen. Aber es werden mindestens 5 Liter sein wenn nicht sogar noch mehr

5. lego86

lego86

Beruf:
    Informatiker
    Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden

Dies ist nicht nur ein Komfortnachteil, den eine Zirkulationspumpe auszugleichen versucht, sondern auch eine Forderung, die sich aus der Trinkwasserverordnung und dem DVGW-Arbeitsblatt W551 ergibt, mit dem Ziel Legionellenwachstum zu verhindern. Demnach müssen Großanlagen, mit mehr als 3 Litern Wasservolumen zwischen Trinkwassererwärmer und mindestens einer Entnahmestelle, mit einer Zirkulationsleitung (oder einer Begleitheizung) ausgestattet werden.[1] Die Zirkulationspumpe sorgt hierbei für den Wassertransport über die Ringleitung und die Zirkulationsleitung zum Warmwassererzeuger zurück.

6. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Bei unserem Neubau werden Küchenspüle und Vorratsspeicher ca. 8m (Luftlinie) auseinander liegen. Nach Rücksprache mit dem Installateur hat er uns von einer Zirkulationsleitung abgeraten, da diese gut Strom braucht und unterm Strich der Gesamtenergiebedarf des Hauses dadurch steigt. Mit Zirkulationsleitung ergeben sich schlechtere Werte beim Energiebedarfsnachweis. Im Grunde sollte die Pumpe nur dann laufen, wenn auch wirklich in der Küche potentiell warmes Wasser gebraucht wird - aber wann weiß man das schon so genau.
    Er schlug uns einen Warmwasserboiler oder einen Durchlauferhitzer vor, wobei wir uns (optional) für den Durchlauferhitzer entschieden haben. Der Elektriker soll uns dafür erstmal eine extra Leitung legen. Es gibt Durchlauferhitzer, welche man an die Warmwasserleitung anschließt. D.h. der Durchlauferhitzer muss nur solange zuheizen, bis das warme Wasser aus dem Vorratsspeicher ankommt (je nachdem, wie man den Durchlauferhitzer einstellt). Weiterer Vorteil aus unserer Sicht: Man kann in der Küche mal richtig heißes Wasser entnehmen ohne dabei gleich den gesamten Speicher aufheizen zu müssen.

7. Cybeth

Cybeth

Beruf:
    Steinmetz
    Ich habe in meinem Haus auch zwischen 8 und 10 Meter zu überbrücken. Meine Warmwasserpumpe läuft nur dann, wenn warmes Wasser gebraucht wird. Dafür habe ich mir extra Schalter an Waschbecken, Spüle, gelegt, die ich dann vorher kurz betätige. Nach 30 Sek Wartezeit kommt dann nach ca. einem halben Liter warmes Wasser.

8. Holger79

Holger79

Beruf:
    Hausmeister
    Die Leitung darf ungefähr 7 meter ohne Zirkulation sein. Ansonsten ist es ein Planungsfehler von der Baufirma.

Es läst sich leicht errechnen Rohrfläche * Länge = Volumen.

Das Volumen darf nicht mehr als 3 Liter sein

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Bau2015 ist seit Vorgestern am "Töpfe drunterstellen".

Gruß
    Thomas

11. Holger79

Holger79

Beruf:
    Hausmeister
    Ich denke er solte die Badewanne langsam nehmen ;)

Thema:

Es dauert bis warmes Wasser zur Verfügung ist

Die Seite wird geladen...

Es dauert bis warmes Wasser zur Verfügung ist - Ähnliche Themen

1. Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle

Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle: Hallo liebes Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen das sich in der schornsteinkehle Wasser sammelt. Gestern war...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  3. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  4. Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?

Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?: Hallo, ich habe meine Terrasse 50 qm mit Terrassenplatten neu ausgelegt, Format 60x40 cm, Fuge 4 mm. Von einem Terrassenleger habe ich jetzt den...
  5. Wasser im Revisionsschacht normal?

Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...