Es zieht durch die Wand?

Diskutiere Es zieht durch die Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus gebaut aus Ytong Steinen. Das Haus ist soweit fertig, wir wohnen auch schon drin. Nur wenn ich abends auf dem Sofa...

  1. Marlene

    Marlene Gast

    Hallo,
    wir haben ein Haus gebaut aus Ytong Steinen. Das Haus ist soweit fertig, wir wohnen auch schon drin. Nur wenn ich abends auf dem Sofa liege, habe ich immer das Gefühl, das es zieht, sogar ziemlich stark. Ich habe den verdacht, das es durch die Wand zieht, aber beim abfühlen, merke ich nix, die Fenster habe ich schon mal ein bischen nachgestellt, so das sie mehr Anpressdruck beim schließen haben.
    Meine Frage ist, ist das überhauspt möglich das es durch die Wand zieht. Wir haben innen einen Gipsputz und Außen so einen leichten Zementputz von Knauf mit einem Deckputz (so ne Art Rauhputz). Kann es trotzdem da durchziehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Es wird nicht durch den Putz ziehen. Der Putz machts dicht. Aber was ist mit den Steckdosen?
     
  4. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Bei Ytong zieht nichts durch die Steckdosen!

    Ich tippe auch "?Fallwinde?" die durch Fußbodenheizung an kälteren Bauteilen ( Fenster, Außenwände ) aufsteigen.

    Das Sofa steht an der Wand.

    Ist bei uns auch so: Wenn mann im Winter die Hand zwischen Sofa uns Außenwand hält, meint man das Gefühl zu haben es zieht kalte Luft vorbei.

    ecco
     
  5. Marlene

    Marlene Gast

    hm, Das Sofa steht direkt an der Wand, Fußbodenheizung haben wir auch, die ist aber zur Zeit aus. Fallwinde? können die so stark sein, das die so stören können? Wie entstehen die, kann man da was machen?
     
  6. #5 surfrichter, 7. September 2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Zünd doch mal ne Kerze an...

    ... und halt sie dorthin wo es sich zugig anfühlt.
    Geht dir jetzt ein Licht auf?

    Gruß
     
  7. #6 Schenkendorf, 7. September 2006
    Schenkendorf

    Schenkendorf Gast

    warum zieht bei ytong nichts aus den steckdosen ? gibt es nicht eine horizontale verbindung durch elt-installation, auch von raum zu raum ?
    es kann also nicht nur vertikal, sondern auch horizonat durchziehen.
     
  8. Volker35

    Volker35 Gast

    Mach mal bei starkem Wind (ab Windstärke 5) alle Fenster zu. Ziehts nicht, sind die Wand oder Steckdosen, Dübellöcher etc. NICHT undicht. Dann gibts ne andere Ursache.
     
  9. #8 Globetrotter, 7. September 2006
    Globetrotter

    Globetrotter Gast

    Fallwinde hinter dem Sofa - vielleicht hat jemand ge...zt.

    Miss doch mal die Wandtemperatur an der Putzoberfläche hinter dem Sofa.
    Hier in diesem Forum gibt es Experten, die können dann in Abhängigkeit der Außentemperatur den U-Wert der Außenwand in Watt/ m² x Kelvin bestimmen. Wenn der dann schlechter ist als in der EnEV angegeben ... haben wir eine heiße Spur.

    Aus den Differenzen zur Raumtemperatur können wir Fallwinde ableiten (oder auch nicht).
    Aber vorsichtig messen, sonst entsteht eine Windhose.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Es zieht durch Ziegel SX11

    Hallo,

    mein Rohbau wurde mit Ziegel SX 11 geklebt.

    Am Wochenende, als der Sturm "Emma" heftig blies, stellte ich fest, dass es teilweise zwischen den Steinen durchzog.

    Unser Rohbau ist weder innen noch aussen verputz.

    Wird dies durch den Putz dicht, oder haben wir da ein Problem?
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Für die Dichtheit des Mauerwerks ist der Innenputz zuständig, darum sollte man auch auf die Dichtigkeit der Bauteile im Innenputz achten (einfach hier mal nach 'winddicht' suchen).
    Nach Innenputz und Dachdämmung/Dampfbremse kann hier ein Blower Door Test sinnvoll sein.
    Einfach mal in den alten Beiträgen stöbern, es wurde schon etliches dazu geschrieben.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Es zieht durch die Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand zieht

    ,
  2. durch wände kommt wind und kälte

Die Seite wird geladen...

Es zieht durch die Wand? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....