ESG-Schiebetür nach nur 4 Monaten von selbst zersprungen - Gewährleistung durch BT?

Diskutiere ESG-Schiebetür nach nur 4 Monaten von selbst zersprungen - Gewährleistung durch BT? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind vor rund 4 Monaten in unser schlüsselfertiges Heim eingezogen. Zwischen Küche und Wohnzimmer haben wir eine Glasschiebetüre...

  1. #1 Daedalus, 25.11.2014
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo,

    wir sind vor rund 4 Monaten in unser schlüsselfertiges Heim eingezogen. Zwischen Küche und Wohnzimmer haben wir eine Glasschiebetüre samt MDF-Tasche einbauen lassen. Die Türe läuft in einer Schiene an der Decke, am Boden ist sie freischwebend. Die Scheibe wird durch 2 etwa 15cm breite Klammern gehalten. Am Endanschlag ist in der Schiene eine Bremse eingebaut und ein Gummipuffer an der Wand. Sie ist aus 8-10mm dickem ESG. Die Türe war Teil unseres Kaufvertrags mit dem Bauträger.

    Vor kurzem ist Folgendes passiert:
    Meine Frau hat die Türe zugezogen und nachdem diese schon zu war gab es 3-4 Sekunden später einen fürchterlichen Knall und die ganze Türe ist in sich zusammengefallen. Nach dem ersten Schock waren wir froh, das insbesondere unseren 2 Kleinkindern nichts passiert ist. Als erstes habe ich Fotos gemacht. Nun stehen wir da mit 3 Kisten voller Glasscherben und wissen nicht weiter.

    Jetzt ist die Frage, wer für den Schaden aufkommt. Wir haben uns kein Fehlverhalten vorzuwerfen, die Türe hat definitiv nichts abbekommen.

    Wir haben uns also an den Bauträger gewendet mit der Bitte zur Klärung. Dieser hat die Angelegenheit zwar postwendend an den ausführenden Handwerker (Schreiner) weitergegeben, tut aber so, als würde ihn das alles gar nichts angehen. Und ein Gewährleistungsfall ist es seiner Meinung nach auch nicht.

    Der Schreiner rief mich einige Tage später an und sagte mir, er hätte mit seiner Versicherung gesprochen: Es wäre kein Haftpflichtfall. Wenn überhaupt, dann könnte ich nur aus Kulanz mit Ersatz rechnen und müsste mich an den Kosten beteiligen. Die Antwort des Glasherstellers steht aber noch aus.

    Eine Glasbruchversicherung haben wir nicht. Das hätte die ganze Sache jetzt etwas vereinfacht.

    Im Internet habe ich von "spontanem Glasbruch" durch Verunreinigungen und von Beweislastumkehr (BGB 476) in den ersten 6 Monaten gelesen. Da mir aber in meinem ganzen Leben (trotz einiger Glastüren) sowas noch nie passiert ist, weiß ich nicht so recht was zu tun ist und was ggf. meine "Rechte" sind.

    Was meint ihr:
    - Wer haftet hier?
    - Ist es ein Gewährleistungsfall?
     
  2. #2 Gast036816, 25.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    liest sich wie ein spontanbruch durch nickel-sulfat-einschluss. hast du ein datenblatt der glasscheibe erhalten oder wurde der einbau einer esg-h scheibe vereinbart?

    bei esg-h wird die glasscheibe einem heisslagerungstest unterzogen, dabei gehen glasscheiben mit ni-einschlüssen zu 99,xyz % kaputt. scheiben die heil aus dem ofen herauskommen, können ohne risiko vergebaut werden. du solltest erst einmal klären, was vertraglich geschuldet war.
     
  3. #3 Daedalus, 25.11.2014
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    hallo,

    ich habe kein Datenblatt erhalten. Im KV stand so in etwa "deckenhohe schiebetür aus satinatoglas in MDF-Tasche" (habe den KV gerade nicht im büro dabei). daneben noch eine skizze. von ESG oder ESG-H steht dort nichts, das habe ich schon nachgeschaut.

    Angenommen es handelt sich um spontanbruch, wer haftet dann?
     
  4. #4 Gast036816, 25.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du deinem auftragnehmer nach der abnahme nachweisen kannst, dass er diesen spontanbruch zu vertreten hat, der auftragnehmer. wird dir jedoch schwer fallen.

    bestell lieber eine neue scheibe als VSG aus 2 x ESG-H, die verbundfolie am besten mit 1,52 mm.
     
  5. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Kann ein spontanbruch sein muss aber nicht.
    Die Aussagen "wir haben nichts gemacht" hört man sehr oft.
     
  6. #6 Wandern, 25.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Das Thema ist auch sehr interessant für uns, da wir eine Schiebtür zur Küche (als Ganzglassschiebetür 10 mm SG matt Nano, Sturzmontage, Griffmuschel Neapel Edelstahl matt, Rund/Griffstange 350mm Edelstahl matt) laut dem Vertrag bekommen werden. Hat unsere Tür auch die Gefahr zum Spontanbruch? wenn ja, was sollen wir dann verändern? danke für jede Antworte.
     
  7. #7 Wandern, 25.11.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    entschuldige, Tippfehler, bei uns ist ein ESG Ganzglassschiebetür. habe Rolf so verstanden, mit ESG-H hat man den Bruch nicht, d.h. wir müssen diese im Vertrag stehende Tür gegen ein ESG-H Tür austauschen, oder gibt es noch andere Lösung?
     
  8. #8 Daedalus, 25.11.2014
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Genau das ist ja das problem der "beweisbarkeit". niemand hat die türe berührt. wir hatten bisher mit dem BT einen fairen Umgang und immer pünktlich bezahlt. ich hätte auch kein problem mit einem gutachter oder unter eid auszusagen, wenn das einer lösung dienlich ist.

    tja, jetzt steh mer da mit dem scherbenhaufen und niemand fühlt sich verantwortlich ...
     
  9. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hast du keine Glasbruchversicherung?
     
  10. #10 Baufuchs, 25.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @daedalus

    Vergiss mal die Geschichte "Beweislastumkehr 6 Monate". BGB 476 das gilt so nur beim Verbrauchsgüterkauf.

    In deinem Fall gilt, "Beweislastumkehr nach Abnahme".

    Bis zur Abnahme muss der Unternehmer beweisen, dass sein Werk mangelfrei ist. Danach muss der Bauherr nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Abnahme vorhanden, aber nicht erkennbar war.

    Das wird in deinem Fall schwer bis unmöglich.

    Aber erst mal abwarten, was der Glashersteller -dessen Antwort ja noch aussteht- sagt.
     
  11. #11 Ralf Wortmann, 25.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    In manchen Versicherungen (Hausrat, Wohngebäude) sind manchmal Glasbruchschäden mit enthalten. Schaut mal nach.

    Ansonsten wird es schwer werden, einen Mangel zu beweisen. Nach der Abnahme seid ihr dafür beweispflichtig, dass dem Gewerk ein Mangel anhaftete und dass aufgrund eines solchen Mangels die Scheibe zu Bruch ging. Der § 476 BGB gilt nur für Kaufverträge und nicht für Werkverträge.

    Seid ihr beide Partei des Bauvertrags, oder nur einer von euch beiden? Dann wäre der jeweils andere im Streitfall wenigstens als Zeuge dafür frei, dass die Scheibe ohne euer Zutun zu Bruch ging. Oder waren noch andere Personen beim Glasbruch anwesend?

    Solche Zeugenaussagen alleine würden allerdings wohl noch nicht reichen, um einen Mangel zu beweisen, insbesondere dann nicht, wenn aus technischer Sicht auch andere Alternativursachen, die nicht in den Verantwortungsbereich des Werkunternehmers fallen, Auslöser eines solchen Glasbruchs gewesen sein könnten. Das ist indes eine technische Frage, die ich nicht beurteilen kann.

    Ups, da waren Voda und Baufuchs schneller ...
     
  12. #12 cristalero, 25.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, es sieht so aus:
    Ein spontaner Bruch kann immer passieren ohne Einwirkungen von aussen.
    Man sagt, jede 1000. Scheibe geht zu Bruch.....

    Die meisten Kunden bekommen eine "normale" ESG eingebaut, da die ESG H- Variante
    ca. 25 % mehr kostet und der Endkunde meistens nur nach dem Preis schaut.....

    Bei Dir wird wahrscheinlich nur die normale Scheibe eingebaut worden sein und dann kommt
    es auf die Kulanz des ESG- Herstellers und des Schreiners an. Ein Anrecht auf Ersatz hast
    Du nicht.Der Schreiner bekommt nur die Scheibe vom Werk ersetzt, die Arbeitszeit hat er an den Backen.

    Man kann natürlich auch die Variante VSG aus 2 x TVG wie beschrieben verwenden, dann setz Dich vorm
    Lesen des Preises aber hin, die ist teuer......

    Ich würde Dir empfehlen, versuch Ersatz zu bekommen und normalerweise kann man nicht 2 x solch ein
    "Pech" haben.....

    Ansonsten gilt folgender Spruch einer Kollegin aus der der Meisterschule von mir:

    Gerne bieten wir Ihnen eine Glastüre an, aber aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen
    eine Holztür :winken
    cristalero
     
  13. #13 cristalero, 25.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Was mir gerade noch dazu einfällt!

    Die Klemmbacken müssen ja noch oben in der Schiene sein.
    Laut Hersteller gibt es Vorgaben, mit welchem Drehmoment die Schrauben
    angezogen werden müssen. Wenn in den Klemmbacken noch Restglas ist, schaut
    mal, ob es gerade horizontal drin ist und ganz im Beschlag ist. Wenn nicht kann es auch sein, daß sich die
    Scheibe gelöst hat und dann mit der Ecke auf den Fussboden aufgestossen ist-
    dann wäre es ein Montagefehler und man bekommt Ersatz....
    cristalero
     
  14. #14 Daedalus, 25.11.2014
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hallo,

    danke für den Hinweis mit dem nicht zutreffenden BGB 476.
    Ein Glasversicherung haben wir nicht, da wir noch keine Hausratversicherung abgeschlossen haben und es in der Gebäudeversicherung zu teuer war.

    Ich habe heute mal ein wenig herumtelefoniert.
    Mit meinem SV der damals die Bauphase betreut hat: Er wird sich erkundigen wie der Glaser seines Vertrauens dort üblicherweise vorgeht.

    Mit dem Schreiner:
    Es handelt sich um "ESG satiniert" von der Firma TutznixzurSache. Mehr hat mir der Schreiner zunächst nicht verraten, möchte mir aber das Angebot im Laufe der Woche zukommen lassen. Er wartet selbst noch auf eine Antwort seines Glaslieferanten.

    Mit Firma TutnixzurSache:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ESG und nicht ESG-H handelt ist recht hoch, da ESG-H mit einem Aufpreis extra ausgewiesen wird. Ohne Auftragsnummer oder Ähnliches können die mir aber gar nichts sagen.

    Ich habe im Internet noch einen sehr interessanten Artikel gefunden. Dort heißt es auf Seite 2 in einem Urteil des OLG Stuttgart, dass der Auftragnehmer sich gegen Spontanglasbruch abzusichern hat, sprich dem Käufer das erhöhte Risiko schriftlich mitteilen muss. Diese Mitteilung erfolgte nicht, vermutlich weil es der BT gar nicht wusste:

    http://www.glaswelt.de/Gentner.dll/esg-spontanbruch-wer-zahlt-die-zeche_MjYwMDk1.PDF?UID=03A29007155A1D99B40735D381DBD30242D54D3231CE5EAF
     
  15. #15 Achim Kaiser, 25.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bitte NUB´s beachten sonst wird der Thread entweder geschlossen oder gelöscht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 Ralf Wortmann, 25.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Bei dem Urteil des OLG Stuttgart vom 16.05.2007 (Az. 4 U 23/07) ging es nur noch um die Erstattung von 850 € Gutachterkosten. Es war zwischen den Parteien (anders, als bei dir) wohl inzwischen unstreitig geworden, dass es sich um einen spontanen Glasbruch von ESG-Glasscheiben gehandelt hat, die auf Grund von Nickelsulfid-Einschlüssen zu Spontanbrüchen neigten. Die Beklagte wurde letztlich zur Zahlung von 567 €, mithin (2/3) der Gutachterkosten verurteilt.

    Um in deinem Fall auf diese Schiene zu kommen, musst du erstmal beweisen, dass es sich überhaupt um einen Spontanbruch aufgrund von Nickelsulfid-Einschlüssen gehandelt hat.

    Da lohnt es sich meines Erachtens nicht, wegen einer einzigen Scheibe ein solches Fass aufzumachen. Die Scheibe dürfte günstiger sein, als die Gutachterkosten.
     
  17. #17 Daedalus, 25.11.2014
    Daedalus

    Daedalus

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitkipper und Byteschaufler
    Ort:
    Bodenseeregion
    Hoppla, also dann keine Firmennamen. Wusst ich nicht.

    @Ralf Wortmann
    Ich habe nicht vor "ein Fass" aufzumachen. Das wäre höchstens die Ultima Ratio. Ich kenn die Schadenssumme (noch) nicht, denke aber mit max. 1000 Euro kommt man da schon recht weit. Und wenn sich die Kosten vielleicht irgendwie auf BT, Schreiner, Glashersteller und mich verteilen ließen, wäre die Sache bestimmt schnell vom Tisch und jeder könnte damit leben. Nur, dass ich auf dem Schaden zu 100% sitzen bleiben soll und alle auf "geht mich nix an" schalten, seh ich irgendwie nicht ein.

    Wie sieht es denn mit dieser in dem Bericht erwähnten Hinweispflicht bzgl ESG/ESG-H gegenüber "Nichtwissenden" aus?

    Ich habe übrigens nachgeschaut: An den 2 Backen in der Führungsschiene und den verbliebenen Glaskrümeln ist kein Versatz erkennbar. Ist unter dem Aspekt also eher unwahrscheinlich, dass die Scheibe durch herunterfallen zersprungen ist. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Aluprofil einige Kratzer/Schleifspuren innenseitig hat. Ob das so in Ordnung ist, keine Ahnung.
     
  18. #18 cristalero, 26.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich liebe solche Menschen, sind in ihrer Traumwelt gefangen und sondern einen Mist ab.....

    Fakt ist, Glas ist ein gefährlicher Werkstoff, der in den richtigen Händen relativ ungefährlich ist!!!

    Von welchem Hersteller das ESG Glas kommt ist egal, die arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip.
    Das mit dem H-Test ist eine feine Sache, leider wüsste ich aber nicht, wie man den an einer zerbrochenen
    Scheibe nachweisen kann.... Für alle "normalen" Menschen liegt der Unterschied zwischen ESG und ESG-H
    am unterschiedlichen eingebrannten Aufdruck- bei ESG-H steht es auf dem Stempel, daß garantiert aber
    keinem, das der H-Test auch ausgeführt worden ist.

    Was dem Blödmann aus dem Artikel angeht, je mehr der Glaser über Gefahren spricht, desdo mehr verkauft der Schreiner.
    Wenn ich jedem Kunden alle Möglichkeiten der "Gefahren" erzähle, bin ich in einer Woche Pleite!!!

    Richtig ist, das man das "schlimmste" erwähnen sollte, darunter fällt meiner Ansicht nach aber nicht der Spontanbruch,
    da der in der Menge einfach zu selten ist. Ich persönlich hatte das in 30 Jahren Berufserfahrung 3 x ...

    Außerdem kenne ich im TV keine Werbung von Autoherstellern, die darauf hinweisen, das man mit 300 KM/Std.
    schneller stirbt, als mit einem Kleinwagen mit 100 KM/Std. Warum also wir?????
    cristalero
     
  19. #19 cristalero, 26.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das ist normal! Die Tür wird beim Einbau ja erst in der Schiene befestigt und dann ausgerichtet, damit sie ohne
    Schleifen und quietschen läuft. Bis dahin, schleifen die Klemmbacken von innen am Profil.
    cristalero
     
  20. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Außerdem geht es in dem Bericht der Glaswelt um Fassaden und nicht um Innentüren.
    Wenn der Lieferant für Glasbruch noch haften soll dann müssen die Produkte um ein vielfaches teurer werden.
    Und die Aussagen wir haben gar nichts gemacht höre ich in allen Bereichen sehr oft.
    C'est la vie so ist das Leben du hast es mit Glas zu tun und jeder Mensch weiß das Glas kaputt gehen kann, aber nein
    der Fehler wird bei anderen gesucht und wenn es mit "Hinweispflicht nicht nachgekommen" ist.
    Übrigens du hättest die Tür auch gekauft wenn der Verkäufer dir das gesagt hätte.
     
Thema: ESG-Schiebetür nach nur 4 Monaten von selbst zersprungen - Gewährleistung durch BT?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glastür zersprungen

    ,
  2. glasschiebetür geplatzt zahlt die Versicherrung?

    ,
  3. glasschiebetür zersprungen

    ,
  4. gewährleistung spontanglasbruch,
  5. gewährleistung neubau glastür froh Schaden,
  6. esg plötzlicher defekt,
  7. Glastür ist am zersprungen was tun,
  8. glastür zerspringt,
  9. schiebetür Sicherheitsglas geplatzt,
  10. Glasschiebetür zersplittert von alleine,
  11. Neubau Tür bricht nach 8 Monaten wer haftet,
  12. glastür plötzlich zersprungen ,
  13. glastüre geplatzt,
  14. glasschiebetür geplatzt,
  15. spontanbruch tür gewährleistung,
  16. glasschiebetür bei montage geplatzt,
  17. gewährleistungsfall schiebetür,
  18. glastüre geplatzt grundlos,
  19. schiebetür vsg oder esg,
  20. esg oder vsg schiebetür,
  21. glasschiebtür durch klebefolie zersprungen,
  22. glastuer geplatzt,
  23. glastür zersprungen versicherung,
  24. Fehler bei Glasschiebetüre ,
  25. gefahr glasschiebetür bruch
Die Seite wird geladen...

ESG-Schiebetür nach nur 4 Monaten von selbst zersprungen - Gewährleistung durch BT? - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  5. PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE

    PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE: Hallo zusammen, wie wird denn der vorhandene Putz an diesem Fall an die Schiebtüre angeschlossen? [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Tipps