Estrich abschleifen? welcher Estrich für Bad?

Diskutiere Estrich abschleifen? welcher Estrich für Bad? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser Haus ist im Entstehen, gerade kam der Estrich rein und dazu habe ich zwei Fragen: 1. In den Wohnräumen kam ein Anhydritestrich...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo!

    Unser Haus ist im Entstehen, gerade kam der Estrich rein und dazu habe ich zwei Fragen:

    1. In den Wohnräumen kam ein Anhydritestrich rein und bei einem solchen muss, soweit ich das weiß, normalerweise und lt. DIN xyz die sich ausbildende Sinterschicht abgeschliffen werden. Darauf haben uns unabhängig zwei Parkettleger und der Fliesenleger hingewiesen. Unser Estrichleger meint jedoch, bei unserem Estrich würde sich keine Sinterschicht ausbilden, abschleifen sei nicht notwendig.
    Unser Fliesenleger sagt, er verlegt dann nur, wenn er das vom Estrichleger schriftlich bestätigt bekommt.
    Auch wenn der Estrichleger das unterschreiben sollte und damit die Haftung übernimmt, bin ich nur teilweise beruhigt. Denn was ist, wenn die Sinterschicht 5 Jahre hält und sich dann im wahrsten Sinne des Wortes in Staub auflöst und sich dann der Boden löst? Ich habe schon von Fällen gehört, da hat es beim Überlaufen aus dem Parkett gestäubt.

    Sollen/können wir auf Abschleifen bestehen oder ist das alles tatsächlich halb so wild?

    2. In unserer Bauleistungsbeschreibung steht, dass im Bad „Estrich für Bad“ reinkommen soll. Was könnte damit gemeint sein? Muss gestehen, dass mir diese „Unterdefinition“ erst jetzt aufgefallen ist. Verlegt wurde jedenfalls ganz normaler Anhydritestrich und ich frage mich nun, ob das das richtige für einen Feuchtraum ist?


    Über (fachkundige) Meinungen freue ich mich!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    zu 1. hier hilft die sufu, allerdings wissen wir nicht, ob du einen Fließestrich hast, oder konventionell:
    http://www.bauexpertenforum.de/show...itestrich-Vorbehandlung-f%FCr-Fliesenverlegen
    insbesonder #12

    zu2. Estrich für Bad heisst alles und nichts. AE ist feuchteempfindlich, CE ist besser geeignet. Alledings sollte man über alternative Abdichtung im Bad eh nachdenken, auch hier hilft die sufu.
     
  4. bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Hallo,

    unser Estrichleger hatte in seinem Angebot das Abschleifen als vorbereiten zur Verlegung von geklebten Oberflächen
    (also Fliesen, Parkett) ausgeschrieben. Ein anderer hat das erst gar nicht aufgenommen und war ohne diese Leistung
    schon teurer:wow

    Im Bad haben wir Anhydritestrich. Außer der Duschbereich wurde abgestellt/eingeschalt und zum späteren
    Zeitpunkt mit Zementestrich mit Gefälle wg. Bodengleicher Dusche aufgefüllt.
    Danach dann die oben genannte Abdichtung und dann erst die Fliesen..

    MfG
    bomberos
     
  5. #4 rolf a i b, 21. März 2013
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    der estricher soll bestätigen, dass der belag ohne schleifen drauf kann und soll das datenblatt vom hersteller des estrichmörtels dazu legen. wenn, dann sollte das da auch drin stehen. bringt der hersteller diese aussage nicht, dann sollte geschliffen werden.
     
  6. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hallo, bei uns genau das gleiche. Fliesenleger meinte ich solle fragen ob geschliffen werden muss. Laut Estrichleger ist es nicht notwendig, da keine Sinterschicht. Wir haben Calciumsulfatestrich. Fliesenleger hat aber sowieso nochmal vollflächig abgedichtet.
     
Thema:

Estrich abschleifen? welcher Estrich für Bad?

Die Seite wird geladen...

Estrich abschleifen? welcher Estrich für Bad? - Ähnliche Themen

  1. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  4. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  5. Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?

    Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?: Hallo Zusammen, wir sanieren Derzeit einen Altbauhaus (aus den 30ern). Wir haben nun festgestellt, dass der Boden nicht ganz Eben und bis zu 4 cm...