Estrich auf Betondecke

Diskutiere Estrich auf Betondecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich saniere ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Das Esszimmer liegt im EG und ist...

  1. #1 RenSomm, 19.06.2012
    RenSomm

    RenSomm Gast

    Hallo zusammen

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich saniere ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Das Esszimmer liegt im EG und ist nicht unterkellert. Darin befindet sich eine Betondecke. Der Höhenunterschied zur unmittelbar angrenzenden Küche beträgt 3,5 cm. Diese möchte ich jetzt mit Estrich auffüllen.
    Hierzu bräuchte ich eure Hilfe... Ist das überhaupt so möglich und wenn ja, wie???

    Vielen Dank schonmal...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie, Decke?
    Meinst Du vielleicht die Bodenplatte?
    Oder ist das ein Splitlevel-Bau?

    Möglich ist so maches.
    Aber sollte man diesen Platz nicht besser für ne zusätzliche Schicht Wärmedämmung nutzen?

    Welcher Belag soll denn drauf?
    Fußbodenheizung hats da aber keine, oder?
     
  3. #3 RenSomm, 19.06.2012
    RenSomm

    RenSomm Gast

    ...Natürlich meine ich die Bodenplatte...sorry....
    Sinn der Sache ist es, die Küche und das Esszimmer auf gleicher Höhe zu fliesen, damit keine Stufe dazwischen ist...
    Fußbodenheizung hast keine, allerdings muss ein (bzw 2) Heizungsrohre durch den Boden verlegt werden, um einen Heizkörper anzuschließen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also keramische Fliesen?
    Wie gut ist die bestehende Wärmedämmung?
    Bei BJ in den 1960ern tippe ich darauf, daß das recht fußkalt wird!
     
  5. #5 RenSomm, 19.06.2012
    RenSomm

    RenSomm Gast

    feinsteinzeug soll drauf.
    bestehende Wärmedämmung im Boden ist gut, daran muss nichts gemacht werden.
     
Thema:

Estrich auf Betondecke

Die Seite wird geladen...

Estrich auf Betondecke - Ähnliche Themen

  1. KMF zwischen Estrich und Betondecke?

    KMF zwischen Estrich und Betondecke?: Hallo zusammen, bei der unplanmäßigen Renovierung unseres bereits ausgebauten Dachbodens. Sind wir beim entfernen der Fliesen auf brökeligen...
  2. Hab ich überhaupt Estrich oder ist das nur Betondecke?

    Hab ich überhaupt Estrich oder ist das nur Betondecke?: ich stelle mir gerade oben genannte Frage. Für mich sieht das aus wie ein Brei. Dachte ich müsste den Estrich raushauen um eine FBH zu verlegen......
  3. Risse in Betondecke unter Estrich (BJ1960)

    Risse in Betondecke unter Estrich (BJ1960): Hallo zusammen, nach dem Entfernen von unserem Estrich ist mir aufgefallen, dass wir einige Risse in der Betronträgerdecke haben. Muss ich da...
  4. Auf Betondecke Estrich zu schwer ?

    Auf Betondecke Estrich zu schwer ?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin, da es aber etwas mit Estrich zu tun hat, probiere ich das mal hier... Mein Problem:...
  5. Porenbeton als nichttragende Wand. - auf schwimmenden Estrich oder Betondecke?

    Porenbeton als nichttragende Wand. - auf schwimmenden Estrich oder Betondecke?: Hallo Experten, im Zuge unseres Dachbodenausbaus soll eine 10 cm starke Ytong-Wand aufgezogen werden. Ist es besser diese Wand auf dem...