Estrich auf Betondecke

Diskutiere Estrich auf Betondecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich saniere ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Das Esszimmer liegt im EG und ist...

  1. RenSomm

    RenSomm Gast

    Hallo zusammen

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich saniere ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Das Esszimmer liegt im EG und ist nicht unterkellert. Darin befindet sich eine Betondecke. Der Höhenunterschied zur unmittelbar angrenzenden Küche beträgt 3,5 cm. Diese möchte ich jetzt mit Estrich auffüllen.
    Hierzu bräuchte ich eure Hilfe... Ist das überhaupt so möglich und wenn ja, wie???

    Vielen Dank schonmal...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie, Decke?
    Meinst Du vielleicht die Bodenplatte?
    Oder ist das ein Splitlevel-Bau?

    Möglich ist so maches.
    Aber sollte man diesen Platz nicht besser für ne zusätzliche Schicht Wärmedämmung nutzen?

    Welcher Belag soll denn drauf?
    Fußbodenheizung hats da aber keine, oder?
     
  4. RenSomm

    RenSomm Gast

    ...Natürlich meine ich die Bodenplatte...sorry....
    Sinn der Sache ist es, die Küche und das Esszimmer auf gleicher Höhe zu fliesen, damit keine Stufe dazwischen ist...
    Fußbodenheizung hast keine, allerdings muss ein (bzw 2) Heizungsrohre durch den Boden verlegt werden, um einen Heizkörper anzuschließen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also keramische Fliesen?
    Wie gut ist die bestehende Wärmedämmung?
    Bei BJ in den 1960ern tippe ich darauf, daß das recht fußkalt wird!
     
  6. RenSomm

    RenSomm Gast

    feinsteinzeug soll drauf.
    bestehende Wärmedämmung im Boden ist gut, daran muss nichts gemacht werden.
     
Thema:

Estrich auf Betondecke

Die Seite wird geladen...

Estrich auf Betondecke - Ähnliche Themen

  1. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  5. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

    Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...