Estrich auf FBH - einfach nur "streichen" als Bodenbelag ?

Diskutiere Estrich auf FBH - einfach nur "streichen" als Bodenbelag ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben seit zwei Wochen unseren Zementestrich im Haus verlegt, unter dem Estrich ist im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegt. Schon...

  1. #1 Neuling123, 2. Mai 2011
    Neuling123

    Neuling123

    Dabei seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Erfurt
    Hallo!

    Wir haben seit zwei Wochen unseren Zementestrich im Haus verlegt, unter dem Estrich ist im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegt.
    Schon lange überlegen wir, wie wir den Fußboden gestalten.

    Nun kam uns die Überlegung, dass wir den Estrich einfach streichen...
    Geht das so einfach?
    Muss man erst schleifen, dann polieren?
    Braucht es spezielle Farbe?
    Oder kommt es vielleicht überhaupt gar nicht in Betracht, da Dämpfe der Farbe durch die FBH austreten können, die gesundheitsschädlich sind...?

    Ich danke euch sehr und freu mich auf eure Antworten!

    der Neuling!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3 Hundertwasser, 2. Mai 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch hoch belastbare Bodenbeschichtung aus zweikomponentigem Epoxid- oder Polyurethanharz sind m.E. für die Beschichtung von privaten Wohnräumen nicht geeignet. Zwar kann man bei geeignetem Estrich durch selbstverlaufende Spachtelmassen eine wirklich ebene Oberfläche herstellen, doch sind die Beschichtungen in der Regel nicht ausreichend kratzfest. Selbst wenn die Beschichtungen in Industrie oder Verkehrswegen klaglos ihren Dienst tuen zeigen sich immer wieder Kratzer in der Oberfläche selbst schon beim Möbelrücken oder durch Gehbelastung. Dies toleriert in der Regel kein Bauherr in seinem Wohnzimmer. Also weniger ein technisches, sondern ein optisches Problem.
     
Thema:

Estrich auf FBH - einfach nur "streichen" als Bodenbelag ?

Die Seite wird geladen...

Estrich auf FBH - einfach nur "streichen" als Bodenbelag ? - Ähnliche Themen

  1. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  4. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...