Estrich auf unebener Betondecke?

Diskutiere Estrich auf unebener Betondecke? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo und einen Gruß an alle hier im Forum. Ich freue mich dieses Forum hier gefunden zu haben und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt....

  1. SabineNRW

    SabineNRW

    Dabei seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo und einen Gruß an alle hier im Forum.
    Ich freue mich dieses Forum hier gefunden zu haben und würde
    mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
    Ich wohne in einem Altbau und renoviere gerade mit meinem Vater
    den Dachboden.
    Dort befindet sich eine Betondecke die ca. 5,0 cm tiefer ist als zum
    Nebenzimmer. Die Oberfläche ist nicht eben und soll begradigt werden
    Um später Laminat verlegen zu können.
    Nach hinreichenden Auseinandersetzungen mit meinem Vater nun meine
    Frage an euch:

    Ist es ratsam dort einen Estrich zu verlegen der ca. 2,0 bis 3,5 cm dick ist
    (wegen der unebenen Betondecke) um später mit Dämmung und
    Laminat auf die 5 cm zu kommen? Ist ein Estrich mit teiweise 2,0 cm
    ausreichend dick oder bricht er?

    Oder sollen wir lieber Bodenausgleichsmasse verwenden? Kann man
    damit auch ca. 3 cm auftragen?

    Was wäre nach euer Meinung günstiger? Wie viele Säcke von den
    Materialien benötige ich wohl für 13 m²?

    Danke für’s lesen..

    Liebe Grüße Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht eine Schüttung/Nivelliermasse und darauf dann Trockenestrich-Platten? Die gibt es mit 20 oder 25mm, und Details zur Verlegung und Untergrund findet man auf den Webseiten der Hersteller.

    Ist zwar etwas teurer als einfach eine "Masse" reingekippt, aber bei den 13m2 spielt das kaum eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  4. SabineNRW

    SabineNRW

    Dabei seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Ralf, na von einer Schüttung habe ich bisher noch nichts gehört. Da werde ich mich wohl mal schlau machen müssen. Und einen lieben Dank an Dich
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann macht die schüttung in gebundener form und dann einen estrich drauf. vielleicht geht noch eine minimale trittschalldämmung dazwischen.

    für den vater den rat - gebundene schüttung ist leicht und jedes kilo kann am ende zählen.

    lasst trotzdem das zusätzliche gewicht auf der decke prüfen, wenn es nicht schon geschehen ist.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich auf unebener Betondecke?

Die Seite wird geladen...

Estrich auf unebener Betondecke? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...