Estrich auf unebener Betondecke?

Diskutiere Estrich auf unebener Betondecke? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo und einen Gruß an alle hier im Forum. Ich freue mich dieses Forum hier gefunden zu haben und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt....

  1. #1 SabineNRW, 12.09.2011
    SabineNRW

    SabineNRW

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo und einen Gruß an alle hier im Forum.
    Ich freue mich dieses Forum hier gefunden zu haben und würde
    mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
    Ich wohne in einem Altbau und renoviere gerade mit meinem Vater
    den Dachboden.
    Dort befindet sich eine Betondecke die ca. 5,0 cm tiefer ist als zum
    Nebenzimmer. Die Oberfläche ist nicht eben und soll begradigt werden
    Um später Laminat verlegen zu können.
    Nach hinreichenden Auseinandersetzungen mit meinem Vater nun meine
    Frage an euch:

    Ist es ratsam dort einen Estrich zu verlegen der ca. 2,0 bis 3,5 cm dick ist
    (wegen der unebenen Betondecke) um später mit Dämmung und
    Laminat auf die 5 cm zu kommen? Ist ein Estrich mit teiweise 2,0 cm
    ausreichend dick oder bricht er?

    Oder sollen wir lieber Bodenausgleichsmasse verwenden? Kann man
    damit auch ca. 3 cm auftragen?

    Was wäre nach euer Meinung günstiger? Wie viele Säcke von den
    Materialien benötige ich wohl für 13 m²?

    Danke für’s lesen..

    Liebe Grüße Sabine
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht eine Schüttung/Nivelliermasse und darauf dann Trockenestrich-Platten? Die gibt es mit 20 oder 25mm, und Details zur Verlegung und Untergrund findet man auf den Webseiten der Hersteller.

    Ist zwar etwas teurer als einfach eine "Masse" reingekippt, aber bei den 13m2 spielt das kaum eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 SabineNRW, 12.09.2011
    SabineNRW

    SabineNRW

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Ralf, na von einer Schüttung habe ich bisher noch nichts gehört. Da werde ich mich wohl mal schlau machen müssen. Und einen lieben Dank an Dich
     
  4. #4 Gast036816, 12.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann macht die schüttung in gebundener form und dann einen estrich drauf. vielleicht geht noch eine minimale trittschalldämmung dazwischen.

    für den vater den rat - gebundene schüttung ist leicht und jedes kilo kann am ende zählen.

    lasst trotzdem das zusätzliche gewicht auf der decke prüfen, wenn es nicht schon geschehen ist.
     
Thema: Estrich auf unebener Betondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich auf unebene betondecke

    ,
  2. gussasphalt aufbringen auf altbeton

Die Seite wird geladen...

Estrich auf unebener Betondecke? - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

    Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...
  2. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  3. Auf ganzer Etage: neuer Estrich auf unebener Betondecke

    Auf ganzer Etage: neuer Estrich auf unebener Betondecke: Hallo, liebe Bauexperten! Ich brauche Euren Rat bezüglich des neuen Estrichs in meinem Altbau. Und so sieht es aus: 1. Etage (also über dem...
  4. Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke

    Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke: Folgende Ausganssituation: Ich habe im Bad im EG den 50er Jahre Estrich bis auf die Betondecke rausgehauen. (4,5 qm) Dort war ca. 8cm...
  5. Estrich auf unebene Betondecke

    Estrich auf unebene Betondecke: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, und ich hoffe ich mache alles richtig. Die Suche habe ich benutzt, aber genau das passende habe ich nicht...