Estrich Aufheizen mit Wärmepumpe ( ohne Heizstab)

Diskutiere Estrich Aufheizen mit Wärmepumpe ( ohne Heizstab) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe mal eine Frage an alle Erfahrenden. Wir haben vor einer Woche den Estrich (Fliesestrich Anhyrith) eingebaut....

  1. wusel04

    wusel04

    Dabei seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Sulzbach
    Hallo

    ich habe mal eine Frage an alle Erfahrenden.

    Wir haben vor einer Woche den Estrich (Fliesestrich Anhyrith) eingebaut. Fussbodenheizung mit Wärmepumpe ohne Heizstab. Leider haben wir das Haus noch nicht isoliert (wegen der Feuchtigkeit ) weder im Dach noch Außendämmung.

    Wir wollten jetzt mit dem Aufheizprogramm anfangen, leider geht das wegen der Witterung nicht. Es wird nicht richtig warm.

    Meine Frage gibt es Probleme mit dem Estrich, wenn wir später beginnen? Also erst Dach dämmen. Wie lange verzögert sich dann das Austrocknen. Wollten eigentlich in 4 Wochen die Fliesen legen ( wenn Estrick dann trocken ist). Wir können jetzt ja nicht bis zum Frühjahr warten.

    Hat jemand ähnlich Probleme? Wir haben einen Gasheizer aufgestellt, leider wirds im Haus auch nicht wirlkich wärmer.

    Vielen dank für eure Hilfe

    Jana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WAS für eine Wärmepumpe? Luft, Sole, DV.....

    Funktions- und Belegreifheizen kannst Du auch später.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Aufheizen des Estrichs nicht mit der Wärmepumpe!

    ich habe im letzten Jahr gebaut und bin vom Heizungsbauer ausdrücklich davor gewarnt worden das Aufheizprogramm mittels Wärmepumpe durchzuführen.
    Wir haben dann ein spezielles Aufheizgerät an die Fußbodenheizung angeschlossen.
     
  5. planfix

    planfix Gast

    LOOOOB für WP ohne heizstab.
    ich schließe mich ralfs frage an, ohne wärmequelle, kein rat möglich.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ohne Dämmung wird's die WP derzeit nicht schaffen! Lass sie lieber auf niedriger Temp laufen (so 15° RL), damit der Estrich zumindest nicht gefriert und "warm" genug ist um zu trocknen.

    Sowohl Funktions- als auch Belegreifheizen kannst Du jederzeit nachholen (wie Ralf schon schrieb)

    Frag mal Deinen HB, ob er Dir nicht einen Heizstab leihweise einbauen kann. Die Dinger kosten nciht viel (außer in der Stromrechnung....) und sind meist schnell montiert.

    Falls Du eine Sole-WP hast, solltest Du auf jedn Fall darauf achten, dass Deine Soletemp im Eingang nicht unter max. so -2° fällt. Sonst können Dir sie Sonden oder Erdkörber vollständig vereisen und das dauert dann lange, bis die wieder richtig funktionieren! (das ist die Warnung von JSch'sch HB)
     
Thema: Estrich Aufheizen mit Wärmepumpe ( ohne Heizstab)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sole aufheizen heizstab

Die Seite wird geladen...

Estrich Aufheizen mit Wärmepumpe ( ohne Heizstab) - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...