Estrich bei Badsanierung

Diskutiere Estrich bei Badsanierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese hier nun auf seid geraumer Zeit nun mit und die ein oder andere Frage hat sich mir auch schon von alleine beantwortet....

  1. blang

    blang

    Dabei seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Bischofsheim
    Hallo zusammen,

    ich lese hier nun auf seid geraumer Zeit nun mit und die ein oder andere Frage hat sich mir auch schon von alleine beantwortet.
    Da ich zur Zeit mein Haus Baujahr 1950 saniere und auch auf diesem Wege den alten Estrich im Bad entfernt habe, da dieser ohne Isolierung gegossen wurde.
    Es handelt sich dabei um ein ca. 6m² großes Bad. Welches nun eine 6cm Styrodur isolierung bekommen hat und darauf ein Zementestrich mit einer stärke von 4cm bis zu 8 cm, ist eben nicht wirklich alles gerade, kommen wird.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange dauert es bis dieser begehbar ist. Bzw. wie lange wird es dauern bis er entsprechend ausgetrocket ist bis man Fliesen darauf verlegen kann.
    Ich möchte ab der 2. Woche einen Trockner einsetzen.

    Mfg

    Bastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Bastian,

    auch wenn es nur ein kleines Bad ist, muß hier der Rohbeton zunächst mit einem gebundenen Ausgleichsmaterial ausgeglichen werden.
    Estriche müssen gleichmäßig dick hergestellt werden, wegen dSpannungen und gleichmäßiger Austrocknung. Und bei Fliesenbelag min. 45mm dick sein.

    Wenn Obergeschoss, dann gehört da auch eine Trittschalldämmung rein.
    Warum gleichst Du nicht aus, und baust darauf mit einem Trockensystem weiter?
     
  4. blang

    blang

    Dabei seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Bischofsheim
    Es handelt sich um das EG, wo das Bad ist und das KG ist auch nicht ausbaufähig also fällt das mit der Trittschalldämmung weg.
    Das mit dem ausgeleichen habe ich mir gestern schon überlegt und habe es auch in die Tat umgesetzt und es ist alles nun darauf ausgelegt, das ich 5cm für den estrichzement habe.
    Könnte mir eine Tips geben, wie lange es dauert, bis den Estrich betreten kann?

    Das mit der Trockschüttung hatte ich mir auch schon überlegt. Ich wollte aber ein Zemetestrich haben, ist irgendwie eine vorliebe.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Nach 3 Tagen, bei einem Zementestrich F4.
     
  6. blang

    blang

    Dabei seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Bischofsheim
    Danke
     
Thema:

Estrich bei Badsanierung

Die Seite wird geladen...

Estrich bei Badsanierung - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...