Estrich bei Dielen notwendig?

Diskutiere Estrich bei Dielen notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :) Wir wollen demnächst bauen und ich habe folgenden Fußbodenaufbau vor und wäre über Ratschläge offen und dankbar: Haus ist...

  1. Kickhim

    Kickhim

    Dabei seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bellheim
    Hallo zusammen :)

    Wir wollen demnächst bauen und ich habe folgenden Fußbodenaufbau vor und wäre über Ratschläge offen und dankbar:

    Haus ist ein Bungalow

    Betonfundament sehr glatt abgezogen
    Dampfsperrfolie
    40x70mm Lattung aller 50cm mit Ausgleichshölzern und Trittschallschutz zum Beton als Streifen unter den Latten
    Dämmung 40mm zwischen den Latten
    Holzdielen an die Latten verschraubt 15mm Abstand zur Wand
    Randleisten

    Ist das so denkbar?

    Warum kein Estrich, weil ich erstens die Trocknungszeit sparen möchte, wir keine Fußbodenheizung einbauen wollen und es würde etwas Geld sparen.

    Vielen Dank

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Thomas,

    ein Estrich ist verzichtbar.
    Fraglich ist, ob die Dämmung den Anforderungen der Dämmdödelei entspricht und der Lüftungsquerschnitt unter der Diele ausreicht.

    Gruß Lukas
     
  4. Kickhim

    Kickhim

    Dabei seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bellheim
    Hi Lukas

    Bei der Dämmhöhe wäre ich noch flexibel, kann also auch 60mm oder 80mm betragen das wäre egal.

    Mit Dämmdödelei meinst du die Behörden oder was? :)

    Gruß Thomas
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich meine damit die EnEV.

    Gruß Lukas
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich bei Dielen notwendig?

Die Seite wird geladen...

Estrich bei Dielen notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  4. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...