Estrich - Belegreife für Laminat

Diskutiere Estrich - Belegreife für Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem EFH Neubau wurde 9 Wochen der Zementestrich verlegt. Wegen diversen Problemen mit dem Heizungsbauer ist die...

1. fisi

fisi

Beruf:
    Fachinformatiker
    Hallo zusammen,

in meinem EFH Neubau wurde 9 Wochen der Zementestrich verlegt.
    Wegen diversen Problemen mit dem Heizungsbauer ist die Fußbodenheizung allerdings noch nicht in Betrieb. Eventuell kann das auch noch ein paar Wochen dauern :-(.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es nach 9 Wochen überhaupt noch notwendig ist das Estrich Programm der FBH durchlaufen zu lassen, bevor mit den Bodenbelägen begonnen werden kann.

Ich denke bei Fliesen ist es wohl notwendig (und im Zweifelsfall eine Restfeuchtemessung durch den Fliesenleger), aber wie sieht es bei schwimmend verlegtem Laminat aus?

Viele Grüße

fisi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Auf jeden Fall.
    Bitte Belegreifheizen nicht mit Funktionsheizen verwechseln. Das wurde hier schon oft durchgekaut.

Links finden sich in alten Beiträgen.

Gruß
    Ralf

4. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    belegreifheizen ist kein garant für einen trockenen estrich.
    9 wochen ist zwar eine lange zeit, aber bei den klimaverhältnissen in diesem sommer, muss es noch lange nicht reichen.
    am sinnvollsten den fliesenleger beauftragen, bei der restfläche auch eine cm-messung zu machen.

5. Daniel554

Daniel554

Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Also

ich hab in diversen Beiträgen gelesen das man den Estrich immer Ausheizen muß, egal wie lang er schon liegt.
    Das Ausheizen ist so ne art Stresstest für den Estrich. Da eventuell auftretende Risse ja vor der Belagsverlegung stattfinden sollen.
    Das Forum gibt hier Dokumentationen zum DL frei wie lange und mit welchen Temperaturen man die Belegsreifebeheizung machen soll.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Estrich - Belegreife für Laminat

Die Seite wird geladen...

Estrich - Belegreife für Laminat - Ähnliche Themen

1. Estrich poltert

Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. Maximale Trassenbreite, Estrich

Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  4. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...