Estrich beschädigt - Was tun ?

Diskutiere Estrich beschädigt - Was tun ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Balkon ist am Rande Efeu eingewachsen, daß entfernt wurde. Seitlich sind nun am Estrich Risse festzustellen, der...

  1. Lothar

    Lothar Gast

    Hallo zusammen,
    bei unserem Balkon ist am Rande Efeu eingewachsen, daß entfernt wurde. Seitlich sind nun am Estrich Risse festzustellen, der Fliesenbelag ist nach wie vor dicht (Balkon ist überdacht und nicht auf der Wetterseite). Welche Sanierungsmethode ist hier effektiver und kostengünster:
    A) Entfernung des Plattenbelags und Estrich und kompletter Neuaufbau
    B) Verschließen der Risse von Außen mit einem Kunstharz o.ä.
    C) Gäbe es noch eine Alternativmethode ?
    Für eine weitere Meinung wäre ich dankbar.!

    [​IMG]


    [​IMG]

    Viele Grüße

    Lothar
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ankreuzen:

    Abdichtung (alternative) unter dem Belag?

    Wie gut funktioniert der Bewitterungsschutz?

    Die Trennung vorne ist solange kein Wasser in der Konstruktion geführt wird unbedenklich und am sinnvollsten zu überdecken. Hängt aber von den Fragen oben ab
     
  3. Lothar

    Lothar Gast

    Die Abdichtung ist unter dem Estrich auf der Betonplatte. Ist die Frage damit hinreichend beantwortet (mir ist unklar was gemeint ist) ?

    Der Bewitterungsschutz funktioniert gut. Die Fliesen werden nur bei seltenem Schlagregen feucht, da Ostseite und das Hausdach über den Balkon ragt.

    Ist es ausreichend (wirtschaftlich sinnvoll) die Risse von außen zu verschließen ? GGfs. mit welchem Material ?

    Viele Grüße Lothar
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn in der Konstruktion kein Wasser läuft auf der Abdichtung, keine Schäden am Belag sind würde ich ertsmal den Fehler der damals schon gemacht wurde überdecken und nicht ausflicken. Das konnte mit oder ohne Efeu nie wirklich funktionieren. Ich würde die Stirnseite Verkleiden lassen.
     
  5. #5 wasweissich, 14.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn da aber keine feuchtigkeit drunter gewesen wäre , hätte der efeu keinen grund gehabt hineinzuwachsen.......
    also richtig verschliessen vielleicht nicht der weisheit letzter schluss.......
     
  6. Lothar

    Lothar Gast

    Hallo Robby,

    Sorry, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Welcher Fehler ist denn damals schon gemacht worden ?

    Gruß Lothar
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine Fuge nicht als Fuge erstellt.
     
  8. Lothar

    Lothar Gast

    Hallo Robby,

    das verstehe ich nicht (bin Laie) : Wo gehört denn eine Fuge hin bzw. ist nicht als Fuge erstellt worden - bei den Fliesen, in der Konstruktion oder wo ?
     
  9. #9 gunther1948, 16.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was gibts da noch zu verstehen fuge zwischen estrich und rohdecke.
    decke war zuerst da dann wurde estrich traufgekippt ergo rißfuge.
    aber die ganze ausbildung ist eh nur gebastelt und nicht durchdacht da hilft nur eine komplette verkleidung dann gefällts auch dem nachbarn.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Estrich beschädigt - Was tun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschädigungsanzeige vob

Die Seite wird geladen...

Estrich beschädigt - Was tun ? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Estrich beim Fliesen Entfernen beschädigt - Reparatur?

    Estrich beim Fliesen Entfernen beschädigt - Reparatur?: Hallo, beim Entfernen der Fliesen in unserer Küche wurde der Estrich an der Ecke beschädigt. Dort wollten sich scheinbar die Arbeiter nicht bücken...
  4. Fußbodenheizung läuft nicht - kann der Estrich beschädigt werden?

    Fußbodenheizung läuft nicht - kann der Estrich beschädigt werden?: Hallo Bauexperten, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich mein Anliegen richtig beschreibe: Wir haben im Juli 2012 ein Haus,...
  5. Estrich beschädigt, was nun? Bauträger haftbar?

    Estrich beschädigt, was nun? Bauträger haftbar?: Hallo, kurz zur Situation: Ich habe eine tragende Wand zwischen 2 Räumen entfernen lassen und die entstandene Lücke zwischen den beiden...