Estrich-Beton für Giebelbalken?

Diskutiere Estrich-Beton für Giebelbalken? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Bausatzfirma hat mir zum Gießen meiner zwei Stahlbeton-Giebelbalken Beton-Estrich mit der Kennzeichnung C25 F4 als Sackware...

  1. Leinadsch

    Leinadsch

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Inst.
    Ort:
    Schorfheide
    Hallo,

    meine Bausatzfirma hat mir zum Gießen meiner zwei Stahlbeton-Giebelbalken Beton-Estrich mit der Kennzeichnung C25 F4 als Sackware geliefert.

    Nun steht aber auf den Säcken, das dieser Beton nur für statisch nicht beanspruchte Teile verwendet werden darf.

    Da die Giebelbalken als Fensterstürze dienen, und dort das Massivdach aus Porenbeton mit einem Stahlwinkel befestigt wird, frage ich mich, ob das wirklich mit diesem Estrich-Beton gemacht werden darf?

    weiß jemand Rat?

    MfG
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Welcher Beton ist denn in der TWP für die zu betonierenden Bauteile spezifiziert?

    Also so wie ich das kenne entspricht die Sackware bei entspr. Zugabe von Wasser (und sonst nix) einem C25/30 gemäß EN 206 und DIN 1045-2. Diese Betongüte hat Sackware von mehreren Herstellern, die ich kenne. Wer jetzt der Hersteller Deines Produkts ist, weiß ich natürlich nicht.

    Ansonsten mal die Hotline des Herstellers anrufen...(nachdem geklärt ist was in Deiner Statik/ Plan steht).
     
  4. Gast

    Gast Gast

    die Lackware C25 F4 ist nur Estrich und nicht für statische Bauteile geeignet.
    mit C25/30 wäre das ok.
     
  5. Leinadsch

    Leinadsch

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Inst.
    Ort:
    Schorfheide
    In der Statik steht ein C20/25.
    Was mich wundert ist, das ich schon Beton-Estrich eines anderen Herstellers (Budget) gekauft habe, wo auch die Eignung für Betonstürze drauf stand.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    wenn das Material zugelassen ist dann kannste das auch verwenden.
    evtl. sich beim Bausatz-Lieferanten noch mal absichern ob das so verwendet werden kann.
     
Thema: Estrich-Beton für Giebelbalken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich beton für statisch bauteile

Die Seite wird geladen...

Estrich-Beton für Giebelbalken? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...