Estrich Dämmung

Diskutiere Estrich Dämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Bodenaufbau beträgt insgesammt 20 cm. Laut Enev soll der Aufbau 8cm 035, 6cm 035 Styropor und 6cm Estrich betragen. Unser...

1. kimmi

kimmi

Beruf:
    angestellter
    Hallo zusammen,

unser Bodenaufbau beträgt insgesammt 20 cm. Laut Enev soll der Aufbau 8cm 035, 6cm 035 Styropor und 6cm Estrich betragen. Unser Baustoffhändler hat mir ein Angebot für Styropor-Wärmedämmplatten EPS 035 DEO/WAB dm 100kPa. gemacht.
    Sind diese ausreichend ?

Gruß Kimmi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. weissnix

weissnix

Beruf:
    Bauleiter
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    was Baustoffhändler alles so Wissen...:respekt

4. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Von der WLZ 035 her passt es zu deiner EnEV-Berechnung.

Zu prüfen wäre noch welche Anforderungen an Verkehrslast/Druckspannung bestehen.
    100 kPa ist für Einsätze mit geringer Druckspannung und im EFH unter schwimmendem Estrich die Normalität. Wenn aber z.B. an einer Wand mal ein Aquarium stehen könnte und an der gegenüberliegenden Wand eine Wohnzimmerschrankwand, dann sind die Anforderungen schon höher. Zudem weiss man ja nie wie zukünfitge Nutzer das Häusle möblieren/nutzen wollen.
    Mehr wäre z.B. EPS mit 150kPa oder 200kPa.
    Noch mehr wäre mit XPS möglich (300kPa-700kPa).

Was mich aber sehr wundert: Ist da keine Trittschalldämmung geplant/gwünscht? Ich würde nicht darauf verzichten.

Thema:

Estrich Dämmung

Die Seite wird geladen...

Estrich Dämmung - Ähnliche Themen

1. Feuchte Dämmung

Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...