Estrich, Dehnungsfuge, Granitfliese, Entkopplungsmatte

Diskutiere Estrich, Dehnungsfuge, Granitfliese, Entkopplungsmatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, haben uns entschlossen im Treppenhaus und den zugehörigen Fluren, in der Küche und dem Gäste-WC Granitfliesen verlegen zu lassen. An den...

  1. #1 babapapa111, 2. März 2008
    babapapa111

    babapapa111

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    erfurt
    Hallo,

    haben uns entschlossen im Treppenhaus und den zugehörigen Fluren, in der Küche und dem Gäste-WC Granitfliesen verlegen zu lassen. An den Zimmerübergängen und in den Fluren sind Dehnungsfugen im Estrich eingebaut (Siehe Fotos). Wir würden nun gerne die Fliesen in allen Bereichen so zu sagen "am Stück" verlegen (einheitliches Fugenbild).
    Frage: Kann man mit sogenannten Entkopplungsmatten das erreichen und an den Stellen auf Dehnungsfugen im Fliesenbelag verzichten? Oder ist die Sache doch zu ris(s)kannt?
    [​IMG][​IMG]

    Danke im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach babapapa111,

    warum sind da Bewegungsfugen (Dehnfugen)?, ist da Fussbodenheizung?

    Über Bewegungsfugen darf nicht drüber weg gefliest werden, auch nicht mit Entkopplungsmatte.
     
  4. #3 babapapa111, 2. März 2008
    babapapa111

    babapapa111

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    erfurt
    Hallo,

    nein Fußbodenheizung ist nicht. Der Flur hat vor und hinter der Dehnungsfuge unterschiedliche Breiten. Habe mal gelesen dort werden diese Fugen eingebaut, damit der Estrich immer in einem "rechteckigem Feld" liegt.
    Glaube inzwischen auch, dass ich hier mit den Entkopplungsmatten auf dem Holzweg bin. :confused:
     
Thema:

Estrich, Dehnungsfuge, Granitfliese, Entkopplungsmatte

Die Seite wird geladen...

Estrich, Dehnungsfuge, Granitfliese, Entkopplungsmatte - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...