Estrich einbringen im Altbau - Statik ???

Diskutiere Estrich einbringen im Altbau - Statik ??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Wir haben ein Haus aus den 50 er Jahren. Wir wollen nun im Erdgeschoss Estrich legen lassen, damit wir anschliessend Fliesen können. Nun...

  1. mmelis

    mmelis

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Witten
    Hallo!
    Wir haben ein Haus aus den 50 er Jahren.
    Wir wollen nun im Erdgeschoss Estrich legen lassen, damit wir anschliessend Fliesen können.
    Nun stellt sich die Frage, ob der Betonboden tragfähig ist.

    Also in den Bauakten ist folgender Aufbau mit Statikangaben beschrieben.
    Aschebeton 214 kg/m²
    Holzfußboden 20 kg/m²
    Aschenauffüllung (Zwischen den Balken) 30kg/m²
    Deckenputz 16 kg/m²
    ergibt 300 kg²
    Dazugerechnet eine Nutzlast von 200 kg².
    Ergibt zusammen 500kg/m².
    Wir wollen den Holzfußboden und die Ascheauffüllung entfernen, und einen Deckenputz gibt es auch nicht(im Keller).
    Reicht nun die "verfügbare" Belastung für Estrich zzgl. Feinsteinzeugfliesen aus ?
    Das ganze Haus ist unterkellert.

    Es sollen 5 cm Styropordämmung und 5 cm Zementestrich eingebracht werden.
    Laut mündlicher Aussagen verschiedener Estrichleger ist das vollkkommen ausreichend.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. #2 aldente, 29.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Wenn die Estrichleger eine Gewährleitung für Dein Projekt eingehen, was spricht dann dagegen? Ich kenne bisher nicht einen Fall, wo ein Holzdiehlenboden gegen eine Estrichschicht ausgetauscht wurde (jedenfalls auf Beton) wo Du später mit deinem Esstisch im Keller frühstücken musst.
     
Thema: Estrich einbringen im Altbau - Statik ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich statik

    ,
  2. estrich im altbau statik

    ,
  3. altbau estrich statik

    ,
  4. Brauch ich ein statiker für estrich,
  5. estrichstatik,
  6. zementestrich statik,
  7. estrich entfernen altbau,
  8. altbau boden estrich statik,
  9. Neuer estrich auf stampfbeton statik,
  10. estrich altbau statik,
  11. estrich gießen statik,
  12. neuer esteich boden statik,
  13. estrichdicke altbau,
  14. estrich auslegen statik,
  15. statik aschebeton,
  16. estrich einbringen,
  17. altbau 1936 statik,
  18. Altbau Estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich einbringen im Altbau - Statik ??? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleich der Bodenplatte vor Einbringung einer FBH unter Estrich

    Ausgleich der Bodenplatte vor Einbringung einer FBH unter Estrich: Hallo, Mir stellt sich das Problem, auf einer Bodenplatte die eine Schlüsselung von ungefähr 2-3 cm hat eine Dämmung aufzubringen über der...
  2. Estrich für bodenebene Dusche einbringen.

    Estrich für bodenebene Dusche einbringen.: Hallo, ich komm leider nicht dahinter, vielleicht kann mir jemand helfen: Bei unserer künftigen bodenebenen Dusche möchte ich nach Einbringung...
  3. Dämmung unter Estrich einbringen für Fußbodenheizung

    Dämmung unter Estrich einbringen für Fußbodenheizung: Hallo, möchte in meine ETW eine Fbh einbauen. Habe kompletten Boden entfernt und insgesamt eine Höhe für Dämmung, Estrich+Bodenbelag von ca....
  4. Estrich einbringen und nächsten Tag Fliesen legen möglich?

    Estrich einbringen und nächsten Tag Fliesen legen möglich?: Hallo, im Rahmen der Gewährleistung soll in unserem Hauswirtschaftsraum die Wärmepumpe vom Estrich entkoppelt werden, um die Lautstärke zu...
  5. Estrich in ausgeschachteten Keller einbringen?

    Estrich in ausgeschachteten Keller einbringen?: Hallo, ich habe meinen Keller um ca. 40 cm Mutterboden ausgeschachtet, jetzt möchte ich im Anschluss den Boden abdichten, wärmedämmen und mit...