Estrich entspricht nicht der önorm

Diskutiere Estrich entspricht nicht der önorm im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge der Umbauarbeiten in meiner neuen Genossenschaftswohnung stellte sich heraus, das der Fließestrich nicht der ÖNorm von 45mm...

1. gabisteiner

gabisteiner

Beruf:
    DGKS
    Hallo,
    im Zuge der Umbauarbeiten in meiner neuen Genossenschaftswohnung stellte sich heraus, das der Fließestrich nicht der ÖNorm von 45mm Mindestdicke entspricht (wie auch vom Architekten vorgesehen), sondern stellenweise nur 25mm bis 40mm dick ist. Was kann da unternommen werden, bzw. wie wirkt sich dieser Sachverhalt aus, mit welchen Folgeschäden muß ich rechnen wenn der Estrich nicht der ÖNorm entspricht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach gabisteiner,

ich kenne die ÖNorm nicht, nur unsere DIN 18560-Teil2.
    Die Estrichdicke hängt immer von der zu erwartenden Nutzlast und der Festigkeit des Estrichs ab. Nach dieser DIN dürfen schw. Estriche mit der Biegezugsfestigkeit F-7 nicht unter 30 mm Estrichstärke, gilt auch als Rohrüberdeckung bei Bodenheizung, eingebaut werden.
    Ein normaler Fliessestrich F-4 nicht unter 40 mm.

Die Tragfähigkeit bei deinem Estrich wäre also schon bei einer Biegezugfestigkeit von 7N/mm² stark in Zweifel zu ziehen.
    Außerdem hat der Estrichleger nicht die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht.

Ob und wie der Estrich zu sanieren wäre, kann von hier aus nicht gesagt werden.
    Sicherste ist Rückbau.

Thema:

Estrich entspricht nicht der önorm

Die Seite wird geladen...

Estrich entspricht nicht der önorm - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...